Das Palais Chotek befindet sich im neunten Wiener Gemeindebezirk.

Das Palais Chotek befindet sich im neunten Wiener Gemeindebezirk.
© CC BY-SA 3.0

Salzburger Hotel-Dynastie macht das Wiener »Palais Chotek« zum Hotel

Familie Koller hat die »K+K-Hotelgruppe« vor rund sieben Jahren verkauft, unter dem Namen EST Hotels & Residences sollen nun rund 50 Millionen Euro in das Wiener Projekt fließen.

Heinrich und Bernard Koller aus der gleichnamigen Salzburger Hotelier-Familie, die bis 2015 mit ihrer »K+K-Hotelgruppe« Häuser in Wien, Prag und Budapest sowie München, London, Bukarest, Paris und Barcelona besaß, lassen mit einem neuen Projekt in Wien aufhorchen. Mit ihrer EST Hotels & Residences Gruppe entwickeln sie das von 1871 bis 1874 von Lothar Abel für Otto Graf Chotek  erbaute Palais Chotek in Wien Währing. Einem Bericht der SN zufolge sollen kolportiert 50 Millionen Euro in die Immobilie gesteckt werden.

EST Hotels & Residences ist ein familiengeführtes Unternehmen und agiert als Entwickler, Investor und Hotelbetreiber mit langer Tradition. Inspiriert werden die Unternehmer dabei von bemerkenswerter Architektur, historischer Identität und echter Leidenschaft für Gastfreundschaft. Erst im vergangenen Jahr haben sie das »Grand Savoy« in Budapest gekauft. Vor über 100 Jahren öffnete das »Grand Hotel Savoy« im Herzen von Budapest zum ersten Mal seine Türen. Das österreichische Familienunternehmen hat das Jugendstil-Refugium aufwändig renoviert und ein gehobenes 4-Sterne-Hotel voll historischer Eleganz und zeitgenössischem Design errichtet.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema