Seele eines Löwen - Das Kronjuwel von DAOU
Der Jahrgang 2019 zeigt, wie sehr das Terroir des DAOU-Berges für die Bordeaux-Sorten geeignet sind.
Georges und Daniel Daou wuchsen in Beirut, Libanon, mit ihren Eltern Joseph und Marie auf. Joseph war ein Selfmade-Geschäftsmann, und Beirut war damals als »das Paris des Nahen Ostens« bekannt. In den Sommerferien spielten die Brüder in den alten Olivenhainen, die ihrem Großvater gehörten. In den Hainen lernten sie die Landwirtschaft und das bäuerliche Leben lieben.
Die idyllische Kindheit der Brüder fand 1975 ein abruptes Ende. Zu Beginn des libanesischen Bürgerkriegs traf eine verirrte Rakete das Haus der Familie Daou. Georges und Daniel wurden schwer verletzt, ebenso ihre Schwester Michelle. Ihre Eltern pflegten sie wieder gesund und brachten die Familie zur Sicherheit nach Paris. Durch all diese Herausforderungen zeigte Joseph seinen Söhnen den Weg. Er verkörperte die Tugenden Mut, Glauben und Beharrlichkeit, und seine Söhne sagten später, er habe »die Seele eines Löwen«.

In Frankreich und später in den Vereinigten Staaten standen Georges und Daniel den härtesten Herausforderung gegenüber. Mit der Hilfe ihres Vaters bauten sie ihr eigenes Technologie-Startup auf und waren damit erfolgreicher, als sie sich jemals vorstellen konnten. Zur gleichen Zeit beschlossen sie, zu ihren Wurzeln zurückzukehren – zu jenen Kindheitstagen in den Olivenhainen ihres Großvaters und ihren Jugendjahren in Südfrankreich. Es war an der Zeit, dass sich ihr Weintraum durchsetzte.
Schließlich fanden sich die Brüder 2007 auf dem Gipfel des DAOU-Berges im Adelaida-Distrikt von Paso Robles, Kalifornien, wieder, der Jahrzehnte zuvor vom legendären Winzer André Tchelistcheff als »Juwel der ökologischen Elemente« gefeiert wurde. Ihre Suche nach einem erhabenen Terroir endete hier, an steilen Hängen, die bis zu einer Höhe von 2.200 Fuß ansteigen, alle gesegnet mit der Art von kalkhaltigem Lehmboden, der in den größten Appellationen zu finden ist. Hier gab Joseph ihnen seinen Segen. In diesem Moment wurde das Familienweingut geboren – und sein Kronjuwel wurde nach dem Mann benannt, der all das möglich gemacht hat. Dies ist die Geschichte zweier Söhne, ihres geliebten Vaters und eines Weins namens Soul of a Lion.

Soul of a Lion ist das Meisterwerk des Winzers Daniel Daou, der technische Innovation mit der Hand eines Künstlers verbindet. Die Frucht für Soul of a Lion wird früh erkannt und bis zur Ernte ehrfürchtig gepflegt. Die Beeren werden optisch sortenrein sortiert und der Wein ausschließlich aus Freilaufsaft hergestellt. Während der Fermentation setzt Daniel proprietäre phenolische Managementtechniken ein, um seine eigene sensorische Expertise zu ergänzen. Der daraus resultierende Wein zeigt eine seltene Trifecta aus Kraft, Dichte und Eleganz.