Das Rebenmeer von Librandi in Kalabrien.

Das Rebenmeer von Librandi in Kalabrien.
Foto beigestellt

Segno Librandi: Neue Weine aus Kalabrien

Die neue Linie aus dem Hause Librandi ist ab Januar 2020 mit den drei neuen Weine DOC Cirò rot, rosé und weiß im Handel!

Wichtige Neuigkeiten bei Librandi: Mit Januar 2020 lanciert der in Italien und der ganzen Welt bekannte und geschätzte Betrieb in Cirò Marina in Kalabrien die neue Linie »Segno« (Zeichen). Wie der Name sagt, sind die drei neuen Weine ein klares Zeichen das entsteht, wenn ein Land mit langer Weinbautradition auf eine Familie – die Librandi – trifft, die bestrebt ist, mit ihren Weinen die unverkennbare Identität dieses Landes zu betonen. Dank Librandi sind die Weine Kalabriens weit über die Grenzen Italiens hinaus bekannt geworden. In den 1950 Jahren gegründet, hat Librandi im Laufe der Jahrzehnte die Aromen des Cirò – der typische Wein Kalabriens – in die Welt hinausgetragen.

Foto beigestellt

Die Linie »SEGNO LIBRANDI« mit den drei neuen Etiketten für Rot-, Rosé- und Weißweine DOC Cirò ist die Summe des in jahrzehntelanger Erfahrung im Raum Crotone erworbenen Wissens. Grundlegend war die Zusammenarbeit mit den besten lokalen Winzern. Es folgten unzählige Mikrovinifizierungen von Trauben aus verschiedenen Lagen, die es Librandi ermöglichten, das Gebiet genau zu verstehen. Entscheidend war dann die Einbringung der vier eigenen Weingüter. Hier konnte die lange Weinbautradition mithilfe von Feldselektion und der Auswahl der besten Unterlagsreben entscheidend weiterentwickelt werden.

Segno Librandi: Drei neue Weine aus dem Hause Librandi.
Foto beigestellt
Segno Librandi: Drei neue Weine aus dem Hause Librandi.

»SEGNO LIBRANDI« sind drei Weine, in denen das Herkunftsgebiet authentisch zum Ausdruck kommt. Cirò Doc Bianco ist ein sehr frischer Wein mit guter Säure, hergestellt ausschließlich aus Greco Bianco Trauben. Ein klassischer Sommerwein: frisch, fruchtig und genussvoll, aber mit einer eigenen Persönlichkeit und Komplexität und den lebhaften Noten nach Weißdorn. Der Cirò Rosato Doc »ist die am meisten getrunkene Sorte in Kalabrien und somit ein strategisches Label für uns«, erklärt Paolo Librandi. Ein Wein, der sich durch seine Persönlichkeit, seine Frische aber auch durch seine Komplexität und zarte Tanninnote auszeichnet, die Tiefe verleiht. »Es ist ein Wein, der als Speisenbegleiter universell einsetzbar ist,« erklärt Paolo Librandi. Seine Säure verleiht ihm Saftigkeit und Trinkfluss. Schließlich der Cirò Rosso Classico Doc: Ein sehr typischer Wein, der aus 100 Prozent Gaglioppo-Trauben erzeugt wird. Dieser Wein bietet die typischen Düfte von Cirò Rosso: rote Früchte, Noten von Veilchen, nach feinen Gewürzen und mediterraner Macchia, verbunden mit saftiger Säure.

Die Einführung der neuen Linie fällt zusammen mit dem 50 Jahr-Julibäum der Doc Cirò. Paolos Bruder, Raffaelle Librandi, ist Präsident des Consorzio Cirò: »Wir freuen uns sehr, dass diese beiden Ereignisse zusammenfallen. Die Geburt des Doc Cirò vor 50 Jahren und die Geburt dieser neuen Weine erfüllen uns mit Stolz. Damit setzen wir ein ›Zeichen‹ für die Fortentwicklung unseres Gebietes, mit Wurzeln in der Vergangenheit und einem klaren Blick in die Zukunft.«

www.librandi.it

Mehr zum Thema
Aperitif
Uno Spritz, per favore!
Kein Getränk symbolisiert das italienische Dolce Vita so sehr wie der knallorange Aperol Spritz,...
Von Larissa Graf