Ecolab liefert wertvolle Hilfsmittel, Dokumente und Schulungsmaterialien.

Ecolab liefert wertvolle Hilfsmittel, Dokumente und Schulungsmaterialien.
© Ecolab

Sicherheit für den Restart durch Ecolab-Hygienelösungen

Advertorial

Ecolab bietet ein umfassendes Hygiene-Produkt- und Beratungs-Programm für einen sicheren Weg in eine saubere Zukunft hat: Denn wer »Ja« zu Hygiene sagt, will und wird auch Hygiene liefern.

Werden die Corona-Beschränkungen, in Österreich mit 19. Mai, gelockert und der Lockdown zum großen Teil aufgehoben, dann wissen Gastronomen, Hoteliers und die Zuliefer-Industrie, dass sie vor besonderen Herausforderungen stehen. Es gilt, die nun über Monate gelernten und geübten AHA+L-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen, regelmäßig lüften und in Deutschland Corona-Warn-App nutzen) optimal zu erfüllen – für einen sicheren Weg in eine saubere Zukunft, in ein anderes, dafür offenes »Normal«.

Ein menschliches Grundbedürfnis ist dabei Sicherheit. Sauberkeit und Hygiene, immer schon und prinzipiell überall von zentraler Bedeutung, treten in Pandemiezeiten vermehrt und stärker ins Bewusstsein. Beide tragen aktuell immens zum Schutz und der Stärke einer Gastronomie-, Hotel- und auch Hersteller-Marke bei, beeinflussen Wahrnehmung und Erlebnis der Kunden und Gäste gleichermaßen und wirken sich demzufolge auch auf deren Treue aus.

Für einen jetzt zügigen und künftig nachhaltigen Geschäftserfolg ist es daher wichtig, in allen Bereichen einen sauberen, frischen und einwandfreien Eindruck zu hinterlassen. Daher gilt: »Machen Sie Hygiene sichtbar!« Risiken müssen erkannt, entsprechende Pläne erarbeitet und nachverfolgt sowie vorhandene Hygieneverfahren aufgezeigt werden, mit dem Ziel das Vertrauen der Kunden, Gäste wie auch Mitarbeiter wiederherzustellen und zu sichern.

Mieten statt kaufen: Das Spülmaschinen Mietkonzept »EcoTemp«.
© Ecolab
Mieten statt kaufen: Das Spülmaschinen Mietkonzept »EcoTemp«.

Ja zur Hygienesicherheit

Wenn Alles wieder am Start ist, schleichen sich bekanntermaßen schnell Alltagsroutine und Ungenauigkeiten ein. Umfassende Prozess- und Produktkenntnisse bei Hygieneaufgaben aller Art, ihrer Durchführung und Einhaltung genauso wie ein fundiertes Bewusstsein in punkto Sauberkeit und Sicherheit sind selbst bei den eigenen Mitarbeitern ein kritischer Faktor. Umso wichtiger ist es, einen geeigneten Partner an der Hand zu haben, der einen unterstützt, das Augenmerk auf das Wesentliche richtet und mit entsprechenden Lösungen, Produkten und Fachwissen jederzeit zur Seite steht und die Mitarbeiter vor Ort auch trainiert und schult.

Die Hygienespezialisten von Ecolab beraten und unterstützen bei der Etablierung individueller, betrieblicher Hygienekonzepte. Als weltweit führende Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser, Lebensmittelsicherheit und Infektionsprävention unterstützt das Unternehmen mit zertifizierten Produkten, persönlichem Service, Wartung der Dosiersysteme, Hygieneplänen und Mitarbeiterschulungen. Im Zuge der Corona-Pandemie hat das Unternehmen eigens für die unterschiedlichen Branchen spezielle Hilfsmittel, Unterlagen und Trainings zur Vorbereitung auf die Wiedereröffnung sowie danach über seine Webseite zur Verfügung gestellt.

Vertrauen = Sicherheit = Sauberkeit

Seit Jahrzehnten ist Ecolab stolz darauf, Kunden im Lösen großer Herausforderungen zu unterstützen um sowohl in guten als auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu sein. »Wir waren da, als es am nötigsten war und haben mit Kunden in Zeiten von SARs, MERS oder H1N1 zusammengearbeitet. Um nur einige wenige herausfordernde Situationen zu nennen«, erklärt Sebastian Scholl, European Marketing Communications Manager, Ecolab Deutschland GmbH. »Und auch angesichts der heutigen Corona-Virus-Pandemie werden wir uns weiterhin unerschütterlich dafür einsetzen, dass die Hotellerie, die Gastronomie, die Gebäudereinigung und das Gesundheitswesen überall auf der Welt einen sauberen, sicheren und gesunden Betrieb aufrechterhalten.«

Die Situation mit Covid-19 ändert sich weiterhin schnell. Ecolab ist in der Branche hoch geschätzt als vertrauenswürdiger Partner, der mit Fachwissen und intensiver Beratung dazu beiträgt, die Ausbreitung von Covid-19 zu bekämpfen und das Risiko für Mitarbeiter und Kunden und aller Gäste zu verringern. »Da wir in Europa allmählich ermutigende Anzeichen für die Wiederaufnahme von Aktivitäten in den Bereichen Soziales, Freizeit, Einzelhandel und der Wirtschaft sehen und in einigen Ländern die Wiedereröffnung sogar schon terminiert wurde, ist es wichtiger denn je, dass Ecolab Seite an Seite mit unseren Kunden steht.« Und jederzeit ist selbstverständlich der Ecolab Hygieneexperte Vorort und unterstützt, wo er kann.

Beispielweise Robert Diede, Sales Development Manager Institutional FSH und Hygienefachkraft, Gesundheitsaufseher und BDSH geprüfter Sachverständiger für den Bereich Lebensmittelhygiene und Lebensmittelsicherheit, Ecolab Deutschland GmbH. Er rät für jetzt und nachher: »Es sollte bei den Mitarbeitern in allen Betrieben, vor und hinter den Kulissen, das Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass die Hygienemaßnahmen, die ja sowieso schon umgesetzt werden, überall, besonders in den öffentlichen und Service-Bereichen, noch wichtiger werden – ja, unerlässlich sind. Alles, was Standard ist, muss heute und in Zukunft noch sorgfältiger, noch zuverlässiger und noch verantwortungsbewusster durchgeführt werden.«

ecolab.com

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
England
Hardcore-Küche aus England
»Hölle ist da, wo die Engländer kochen«, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil?...
Von Martin Kubesch