Ski & Golf im Herzen des Nationalpark Hohe Tauern
Wenn die Gipfel der Hohen Tauern noch in Schnee gehüllt sind, sich im Tal aber schon der Frühling breit macht, lockt in Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden ein ganz besonderer sportlicher Genuss.
Ab auf die Piste
Wer sich früh genug aus dem Bett schleppt und idealerweise die erste Gondel des Tages erwischt, steht vor den frisch präparierten Pisten des Skigebiets Kitzbüheler Alpen. Vom Nationalpark Hohe Tauern auf die legendäre Kitzbüheler Streif lautet das Motto, welches auf so manchem Ski-Tagesplan steht.
Zwischen dem Einstieg im SalzburgerLand und dem Zielgelände in Kitzbühel in Tirol verschwimmen auf 215 Pistenkilometern schnell die Grenzen der Bundesländer. Auch wenn man nicht immer genau weiß, wo man gerade ist, die wohl gefährlichste Abfahrt der Welt bezwungen zu haben, bleibt definitiv in Erinnerung.

Und später auf den Golfclub Hohe Tauern
Wenn ab Mittag die Frühlingssonne mit voller Kraft strahlt, wird es Zeit, vom Schnee aufs Green zu wechseln. Dank des warmen Talwindes lockt der Golfclub Hohe Tauern bereits ab Ende März, um die ersten Abschläge des Jahres zu absolvieren. Umgeben von den höchsten Bergen Österreichs fällt es zwar oft nicht leicht, den Blick auf die kleinen Dinge, wie zum Beispiel einen Golfball zu richten. Dennoch ist es wert, die Augen einmal davon abzuwenden und sich voll und ganz dem Golfspiel zu widmen.
Mit seinem flachen Gelände eignet sich der 18-Loch – Par 70 Golfplatz Hohe Tauern ideal, um als einer der ersten in die Golf-Saison zu starten. Gespielt wird zwischen Heustadl und Wiese, Fluss und Berg. Im Hochsommer kann es also durchaus vorkommen, dass nur wenige Meter entfernt, gerade die Heuernte erledigt wird.

So gelingt der perfekte Schwung
Und wenn nach der langen Pause der perfekte Schwung etwas eingerostet ist? In der Golfschule Andrew Darke wird der Unterricht individuell auf die eigenen Wünsche abgestimmt. Ideal also für alle, die zum ersten Mal im Leben einen Golfschläger in der Hand halten. Oder jene, die diesen bereits als Verlängerung des eigenen Arms betrachten.