Waldnig freut sich über den Preis.

Waldnig freut sich über den Preis.
© Dominik Pfau

»Speaker-Slam«: Norbert Waldnig stellt Weltrekord mit auf

Advertorial

Der Präsident des Tiroler Sommeliervereines und Medaillengewinner bei der Weltmeisterschaft 1998 holte sich zudem Gold beim »Silent Speaker Battle«.

Für Norbert Waldnig war es eine erfolgreiche Teilnahme beim ersten internationalen Speaker-Slam in Berlin. Nach New York City, München, Wien, Hamburg, Stuttgart und Düsseldorf haben es die 73 Teilnehmer aus sieben Nationen beim Redner-Wettbewerb geschafft – ein neuer Weltrekord ist erreicht. Jeder Teilnehmer hatte dabei vier Minuten Zeit, Publikum und Jury in einem Kurzvortrag von seiner Botschaft zu überzeugen. In der fünfköpfigen medialen Fachjury saßen unter anderem Jörg Rositzke (Geschäftsführer des TV Senders »Hamburg 1«) und André Jünger (Geschäftsführer »Gabal Verlag«).

Der Weinakademiker »live on stage«.
© Dominik Pfau
Der Weinakademiker »live on stage«.

Thema: Lampenfieber

In seiner Rede »Lampenfieber« zeigte Norbert Waldnig aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen als Sommelier-Weltmeisterschaftsfinalist, wie man Lampenfieber und Auftrittsängste lösen kann. Dabei schlug Waldnig die Brücke zu konkreten Tipps und veranschaulichte wie man bei (Corona-)Krisen im Beruf und Lebensalltag von mentalen Übungen profitieren kann.

Bereits zwei Tage vor dem Slam gewann Waldnig eine Kategorie.
© Dominik Pfau
Bereits zwei Tage vor dem Slam gewann Waldnig eine Kategorie.

»Silent Speaker Battle«

Zwei Tage vor dem Weltrekord-Slam gewann Norbert Waldnig mit einem anderen Vortragsthema in einem »Silent Speaker Battle« gegen drei parallel auf der Bühne sprechende Konkurrenten. Die Besonderheit dabei bestand darin, dass die Redner für das Publikum nicht über Lautsprecher im Raum hörbar waren, sondern jeder Zuschauer Kopfhörer trug, bei denen er per Knopfdruck zwischen vier Kanälen wählen und jeweils nur einem Redner zuhören konnte.

Die Kopfhörer leuchteten entsprechend der gewählten Redner rot, grün, blau oder gelb. Norbert Waldnig sprach über »Gäste begeistern und Servicequalität im Tourismus – Die innere Haltung zählt« und konnte damit im Saal überzeugen. Auch die folgende Publikumsabstimmung ergab, dass er die Siegerplakette entgegennehmen durfte.

waldnig.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema