Foto beigestellt

Steininger – Der Sekt für den besonderen Anlass!

Im Kamptal in Niederösterreich hat sich die Familie Steininger dem Wein und Sekt verschrieben.

Langenlois ist Österreichs größte Weinbaugemeinde. Auf dem reichhaltigen, vielschichtigen Löss und Urgesteinsboden wächst hervorragend Grüner Veltliner und Riesling. Karl und Brigitta Steininger leben gemeinsam mit ihrer Tochter Eva und ihrem Mann Peter die große Leidenschaft zum Wein und Sekt im Betrieb aus.

Im Jahr 1989 hat die Familie ihre Liebe zum Sekt entdeckt und begann mit der Herstellung nach traditioneller Flaschengärmethode. Die Besonderheit liegt darin, dass hier nur sorten- und jahrgangsrein versektet wird. Inzwischen werden 17 verschiedene Weine veredelt, Ziel ist es, zu zeigen wie unterschiedlich Sekt in seiner Vielfalt sein kann. Seit dem Sommer 2020 gibt es zwei neue Sortenvertreter in der Sektfamilie, mit Chardonnay und Weißburgunder konnte das Sortiment erweitert werden.

Ganz besonders ans Herz gewachsen sind der Familie die Lagensekte der Kategorie «Große Reserve». Die Grundweine werden für ein Jahr im großen Holzfass gelagert. Dadurch entsteht eine noch größere Komplexität und die Sekte gewinnen an Schmelz. Der Sortencharakter der einzelnen Rebsorten ist dennoch unverkennbar, die Philosophie der Familie Steininger zieht sich auch hier durch.

Die Terrassen des Heiligensteins bringen mineralische Rieslinge, die Riede Steinhaus komplexe Grüner Veltliner und das Hochplateau Panzaun beste und volle Weißburgunder.

Pünktlich zum Tag des Sektes erstrahlen alle drei Große Reserven in neuem Design. Jahrelang wurden die Sekte handschriftlich beschrieben. Nach langer Überlegung hat sich die Familie für ein edles Etikett, in schwarz und gold gehalten, entschieden.

Foto beigestellt
Mehr zum Thema
Schaumwein
Das umfassende Schaumwein-ABC
Was versteht man unter Transvasierverfahren? Und was ist der Unterschied zwischen Extra Dry und...
Von Benjamin Herzog