Massimo Bottura und Cristina Scocchia, CEO von illycaffè.

 Massimo Bottura und Cristina Scocchia, CEO von illycaffè.
© illycaffè S.p.A.

Sternekoch Massimo Bottura wird Botschafter für Kaffee

Aus neun Zutaten hat der Italiener eine maßgeschneiderte Kaffeemischung für illy kreiert. Angeboten wird diese nicht überall.

Massimo Bottura gilt als Rockstar des Fine Dining und hält mit seiner »Osteria Francescana« seit Jahren drei Michelin-Sterne sowie jüngst auch einen grünen Stern für Nachhaltigkeit. Wie Falstaff berichtete, kommt nach dem »Torno Subito« in Dubai die italienische Sterneküche auch nach Miami: Ein neues Restaurant soll noch 2023 im Süden Floridas eröffnen.

Parallel dazu sorgt er mit einem anderen Coup für Aufsehen: Er hat sich mit illycaffè, einem der führenden Unternehmen für nachhaltigen Premium-Kaffee, zusammengetan und ist als internationaler Botschafter für das »illy Chef Ambassador«-Projekt, das die Einzigartigkeit der illy-Mischung in der gehobenen Küche verdeutlichen soll, im Einsatz. Er reiht sich damit in eine Riege mit Niko Romito, Viki Geunes, Antonia Klugmann, Ciccio Sultano, Rupert Blease und Felipe Rodrigue ein.

Geteilte Werte

»Beim Kochen geht es um Qualität, dies gilt für die Ideen ebenso wie für die Zutaten. Jedes Menü der Famiglia Francescana konzentriert sich auf die Art und Weise, wie Ideen Gestalt annehmen: inspiriert von der Kultur und mehr denn je motiviert durch soziale Entscheidungen. Die Philosophie von illy basiert auf Werten, die wir teilen und an die wir fest glauben, indem wir Kreativität und Qualität mit einem nachhaltigen Ansatz für Lebensmittel verbinden«, so Bottura

Massimo Bottura hat einen ganz persönlichen Kaffee kreiert. Seine Variation eines Themas basiert auf den neun Zutaten, aus denen die illy-Mischung besteht, die er nach seinem Stil, seinen sensorischen Vorlieben und seinem Geschmack, in unterschiedlichen Mengen und Proportionen abwandelt.   

Das Endergebnis wurde mit dem Personal Blender unter Mitwirkung von Dozenten der Università del Caffè erzielt. Der Kaffee von Bottura wird als einzigartiges Erlebnis am Ende eines Degustationsmenüs für Gäste der »Osteria Francescana« in Modena und des historischen Restaurants »Cavallino« angeboten. 


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema