Foto beigestellt

»The Balvenie Stories«: Drei neue Whiskys

Eine Whisky-Kollektion, in der jede Flasche eine Geschichte erzählt: Die Whisky-Destillerie »The Balvenie« launcht drei neue Limited Editions.

Am Dienstag, 21. Mai 2019, präsentierte die Marke »The Balvenie« seine drei neuen Limited Editions. Unter der Bezeichnung »The Balvenie Stories« ist eine Kollektion aus drei Single-Malt-Whiskys – »The Sweet Toast of American Oak«, »A Week of Peat« und »A Day of Dark Barley« – gelauncht worden. Dabei möchte die Destillerie die Geschichte der Handwerkskunst des Whiskybrennens und speziell die, der Menschen dahinter, in den Fokus stellen. So sind die drei Limited Editions Malt Master David Stewart, Malt Master Lehrling Kelsey McKechnie und ehemaligem Distillery-Manager Ian Millar gewidmet.
Neben den Produkten soll auch das Design der Flaschen die Lebensläufe der drei widerspiegeln: So soll, laut eigenen Angaben, der britische Künstler jede Verpackung erst illustriert haben, nachdem er viel Zeit in der Destillerie verbracht hatte. Für das einzigartige Story-Erlebnis wurden auch Audio-Aufnahmen angefertigt, bei der sich Konsumenten Gespräche zwischen Protagonisten und Gemma Paterson, globaler Markenbotschafterin von »The Balvenie«, anhören können.

Verkostung

»The Sweet Toast of American Oak«

Foto beigestellt

12 Jahre, 43 Vol.-%

  • Nase: köstlich malzig mit Nuancen von süßem Karamell, gefolgt von Zitrusnoten, Eiche-Vanille-Aromen sowie vielschichtigen würzigen Eichennoten, begleitet von Ingwer und Zimt.
  • Geschmack: kandierte Orangen und Zitronenschale, Vanille, Toffee und, Karamell, vielschichtige Blütenhonignoten, etwas geschmolzener brauner Zucker und würzige Eichentöne im Abgang.
  • Finish: Vollmundig und malzig mit sanften Wogen von »eichiger« Vanille und subtilen Gewürznoten.

»The Week of Peat«

Foto beigestellt

14 Jahre, 48,3 Vol.-%

  • Nase: sanfter süßer Torfrauch, zarte florale Anklänge und köstlicher Honig von karamelliger Süße.
  • Geschmack: samtig und rund, die Zitrusaromen ausbalancierender Torfrauch, eichige Vanille und Blütenhonig.
  • Finish: sanfter Rauch mit anhaltender cremiger Vanillesüße.

»A Day of Dark Barley«

Foto beigestellt

26 Jahre, 47,8 Vol.-%

  • Nase: ausgeprägte Malznoten, weicher brauner Zucker, vanilliges Toffee, Blütenhonig und eine milde eichige Würzigkeit.
  • Geschmack: sirupartig mit karamelliger Süße, Zitrusnoten mit Anklängen zartherber Orangenschale, gefolgt von eichiger Vanille und einem Hauch Zimt sowie Ingwer im Ausklang.
  • Finish: Lang anhaltende, sanft wogende Vanille- und Eichenaromen.
Mehr entdecken
Mehr zum Thema