Typisch für STROH Rum ist die Flaschenform, die an einen gebogenen Flachmann erinnert. Im Bild: STROH im Laufe der Zeit (v.l.) 1832, 1950, 1980, 2017.

Typisch für STROH Rum ist die Flaschenform, die an einen gebogenen Flachmann erinnert. Im Bild: STROH im Laufe der Zeit (v.l.) 1832, 1950, 1980, 2017.
Foto beigestellt

»The Spirit of Austria«: Kochen mit STROH Rum

Zum 185-jährigen Firmenjubiläum präsentiert das österreichische Traditionsunternehmen ein neues Kochbuch mit Rum-Rezepten von Spitzenköchen und Top-Barkeepern.

Als Sebastian Stroh im Jahr 1832 in St. Paul im Kärntner Lavanttal seine ersten Schnäpse brannte, legte er den Grundstein für eine »ru(h)mreiche« österreichische Erfolgsgeschichte. Seit nun mehr 185 Jahren überzeugen die Spirituosen aus dem Hause STROH durch ihren authentischen und aromatischen Geschmack. Heute ist STROH Inländer Rum eine Spirituosen-Spezialität, die ihren fixen Platz in den Küchen und Bars in mehr als 40 Ländern weltweit gefunden hat. STROH ist der älteste bestehende Spirituosenproduzent Österreichs und der STROH Original Inländer Rum – er wird nach wie vor in Österreich nach geheimer Rezeptur der Familie Stroh produziert – ist mittlerweile nicht nur für die Mehlspeisküche, sondern auch für Cocktails abseits des Jagertee eine unverzichtbare Zutat. Und immer wieder überrascht das Unternehmen seine Fans mit innovativen Produkten wie zuletzt dem STROH Fire, der mit der fruchtigen Schärfe echter Birds-Eye-Chilis verfeinert wird.

»STROH ist ein Allrounder. Wir sind vom Christkindlmarkt bis in der internationalen Sterneküche und von der Schihütte in Österreich bis zur trendigen Bar z.B. in Kapstadt zu Hause.«
Harold Burstein, GF und Eigentümer STROH Austria

Anlässlich des Firmenjubiläums wurde nun ein neues Buch präsentiert. Unter dem Titel »The Spirit of Austria - Rum Desserts & Barfood, Drinks & Cocktails« ist eine inspirierende Rezeptsammlung in deutscher und englischer Sprache erschienen. Sie beinhaltet über 70 Kreationen – von einfach bis anspruchsvoll – die je nach Gusto und Zeit zum Ausprobieren einlädt. Für die Rezepte konnten einige der kreativsten Patissiers, Küchenchefs und Bartender Österreichs gewonnen werden – etwa Thomas Scheiblhofer vom »Tian«, Josef Floh von der »Gastwirtschaft Floh«, Reinhard Pohorec von der »Tür 7« oder Kan Zuo von der »The Sign Lounge & Cocktailbar« – die ihre individuellen Rezepte mit STROH verraten. Das Repertoire reicht dabei von der traditionellen österreichischen Mehlspeisküche und Küchenklassikern über moderne Interpretationen bis hin zu alpin angehauchten Drinks und spannenden Cocktailkreationen.

Als Vorgeschmack auf das Buch gibt’s hier drei Rezept- und einen Cocktail-Tipp:

Foto beigestellt

Das Buch zur Legende 
The Spirit of Austria - Die kultige Geschichte von STROH
128 Seiten, Hardcover, € 16,90
ISBN 978–3–902–469–71–7

Über STROH Inländer Rum

Das Ausgangsprodukt für STROH Rum ist ausschließlich echter Rum. Die Geschichte des Inländer Rums reicht zurück in die Zeit der Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Zu dieser Zeit erhielt die Besatzung der K.u.K. Flotte nicht nur aus moralischen sondern auch aus medizinischen Gründen eine tägliche Ration Rum. Erst vor ca. 40 Jahren wurde mit dieser Seefahrer-Tradition z.B. in der Britischen Marine gebrochen und die tägliche Rum Ration – wohlgemerkt unter Protest – abgeschafft. Da auch importiertes Zuckerrohr in Österreich knapp war, wurde Rum aus Zuckerrüben gewonnen und zum Inländer Rum ernannt. Ursprünglich erhielt er diesen Namen, um ihn vom importierten Rum abzugrenzen. Heute ist sogar in der EU gesetzlich festgelegt, dass Inländer Rum zu 100 Prozent in Österreich aus Zuckerrohrmelasse hergestellt werden muss und macht ihn so zu einer geschützten österreichischen Spezialität. STROH Inländer Rum zeichnet sich durch seine fein-duftige, zarte Rum-Note und seinen harmonisch, blumigen Geschmack aus.

www.stroh.at

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Vorspeise
Rum-Reh mit Morcheln
Josef Floh von der »Gastwirtschaft Floh« in Langenlebarn kombiniert Wild mit Stroh Inländer Rum.
Von Josef Floh
RoCoCo
Rote Rüben, Coconut Cream und Chocolate Bitters sind die namensgebenden Ingredienzen dieses...
Von Reinhard Pohorec
Mehr zum Thema