»Turtleneck Straw«: Der erste biegsame Trinkhalm aus Edelstahl
Nachhaltigkeit bedeutet Flexibilität: Die HalmBrüder haben den ersten plastikfreien Trinkhalm zum Biegen entwickelt, der sich perfekt für die Gastronomie eignet.
Bei einem gemeinsamen Familienurlaub im Sommer 2019 wurde Helmut Rader und Philip Knott einmal mehr klar, dass mehr plastikfreie Alternativen gebraucht werden. Selbst das Mittelmeer bleibt von der Umweltverschmutzung nicht verschont. Dies fiel den beiden bei einem gemeinsamen Spaziergang auf. Mülltüten, Einweggeschirr und Plastikstrohhalme gehören mittlerweile zu fast jeder Strandlandschaft. Diese traurige Wahrheit wurde zu ihrem Antrieb: Sie stellten sich die Frage, wieso Menschen Einwegprodukte kaufen, zu welchen es bereits Alternativen gibt?
Die Antwort auf diese Frage liegt wohl in der Bequemlichkeit. Bei nahezu jeder Alternative muss man auf etwas verzichten – so auch bei Trinkhalmen. Die einen weichen auf, die anderen lassen sich nicht knicken und die nächsten können zerbrechen. Dies fiel auch beim späteren Besuch an der Hotelbar auf, als von dem Papierstrohhalm kaum mehr als nasse Pappe übrig blieb.
Wieder zurück, berichtete Rader von seinen Erlebnissen am Mittelmeer. Diese Problematik konnte jeder nachvollziehen und die Lösung ließ nicht lange auf sich warten. Noch in der gleichen Woche kam er auf die Idee, einen Kabelschutz aus Edelstahl zu einem Trinkhalm umzufunktionieren. Der Clou: Der Kabelschutz besteht aus biegsamem Edelstahl! Lediglich Durchmesser, Länge und Formgebung mussten an die eines Trinkhalmes angepasst werden. Im November 2019 war es soweit, der erste Prototyp des »Turtleneck Straw« war fertig.
Sicher sauber
Nun seit über einem Jahr im Vertrieb lässt sich sagen, dass die HalmBrüder absolut den richtigen Weg gegangen sind. Der »Turtleneck Straw« ist einsatzbereit. Durch seine einfache Handhabung, Reinigung und Sicherheit sowohl für die breite Gastronomie als auch die heimische Gartenparty unter Freunden perfekt geeignet.Besonders aus hygienisch-praktischen Anhaltspunkten zeichnen sich die umweltfreundlichen Edelstahl-Trinkhalme aus, sie können einfach und effizient in eigens dafür vorgesehenen Körben in der Gastro-Spülmaschine gereinigt werden. Nach einem Prüfbericht der Intertek das auch sehr sicher: »Nach der Reinigung waren keine sichtbaren Rückstände erkennbar. Es wurden keine scharfen Ecken und Kanten festgestellt.«
The Future is now!
Gerade in der Gastronomie ist Einwegplastik leider noch sehr verbreitet und man findet es so gut wie überall. Sei es, um den Kunden den Genuss mit Nachhause verkaufen zu können, oder dass aus Hygiene-Gründen die Plastikverpackung zum Einsatz kommt. Immer mehr Leuten ist die Verwendung von Plastik ein Dorn im Auge, genauso den HalmBrüdern.Damit ist aber spätestens im Jahr 2021 Schluss. Denn dann tritt das EU-weite Verbot von Einwegplastik in Kraft, das zukünftig Einwegplastik, für das es jetzt schon umweltfreundliche Alternativen gibt, verbietet. Wenn nun einige zum Nachdenken angeregt werden konnten, sind die HalmBrüder dem Ziel schon ein großes Stück näher.
Alle Vorteile auf einen Blick
- erster biegsamer Trinkhalm aus Edelstahl
- wiederverwendbar, nachhaltig
- geschmacksneutraler lebensmittelechter Edelstahl (DIN 1.4301)
- bis 600 Grad Celsius hitzebeständig
- keine scharfen Kanten
- Hygiene zertifiziert
- für heiße und kalte Flüssigkeiten geeignet
- stilvolles Design für jede Bar
- individuelle Gravur möglich
- einfache Reinigung in der Spülmaschine