Im Jänner steigen immer mehr Personen auf pflanzliche Ernährung um.

Im Jänner steigen immer mehr Personen auf pflanzliche Ernährung um.
© Shutterstock

Umfrage zum »Veganuary«: Jede:r Dritte möchte Fleischkonsum reduzieren

Über die Hälfte der von »gurkerl.at« Befragten möchten sich heuer bewusster ernähren, über 20 Prozent wollen sich zumindest teilweise vegan ernähren.

Die Zahlen sind eindeutig: Die Mehrheit der Österreicher:innen isst gerne Fleisch. Der »Veganuary« geht dabei in eine andere Richtung, klärt über Veganismus auf und lädt dazu ein, sich selbst einen Monat – und gerne auch darüber hinaus – vegan zu ernähren.

Deutliche Neujahrsvorsätze

Laut einer von »gurkerl.at« durchgeführten Umfrage möchte gar jede:r zehnte Befragte 2023 daran teilnehmen und auf Fleisch, Fisch und tierische Produkte verzichten, weitere 20 Prozent würden dies noch überlegen, heißt es. Sechs von zehn (58 %) greifen in der Regel bereits jetzt mindestens ein Mal im Monat zu pflanzlichen Ersatzprodukten (Fleischersatzprodukte, Käseersatzprodukte, Milchersatzprodukte). 23 Prozent der Befragten möchten sich zumindest teilweise pflanzlich (vegan) ernähren, ein Drittel (32 %) den Fleischkonsum reduzieren. Bewusste Ernährung wird ebenfalls groß geschrieben, denn 55 Prozent stimmen zu, dass sie sich heuer bewusster ernähren möchten. 

Genuss, Gesundheit, Umwelt

Das spiegelt sich auch in Zahlen wider: Nach Genuss (36 %) liegt Gesundheit (31 %) bei der Wahl der Ernährungsweise auf dem zweiten Platz. Dabei wird auch der Umwelt-Gedanke nicht außer Acht gelassen, diesem weisen 18 Prozent der Befragten große Bedeutung bei. (OTS)

Redaktion
Mehr zum Thema
Veganuary
Was ist der »Veganuary«?
Sie haben sicher schon vom »Dry January« gehört, doch jetzt starten viele den »Veganuary«. Was...
Von Redaktion