Die Unternehmer dürfen sich über die Prämierung ihrer veganen Produktneuheiten freuen.

Die Unternehmer dürfen sich über die Prämierung ihrer veganen Produktneuheiten freuen.
© vegan.at

 »Vegan Awards«: Das sind die Sieger 2019

Im Rahmen der »Vegan Planet Messe« wurden erneut vegane Produktneuheiten in den Kategorien »Food«, »Beverages«, »Wein« und »Non-Food« prämiert.

Nach Marco Springmann sollen tierische Produkte – vor allem aus dem Lebensmittelbereich – für mehr Treibhausgase verantwortlich sein als der gesamte Verkehrssektor, inklusive Flug- und Schiffsverkehr. Fern liegt daher nicht, dass Treibhausgasemissionen ohne Umstellung auf eine stärker pflanzenbasierte Ernährung nicht ausreichend gesenkt werden können, um die im Pariser Abkommen vereinbarten Klimaziele zu erreichen.

Einen Teil zu dieser Umstellung leisten vegane Produkte, von denen einige der besten bei den jährlich stattfindenden, österreichischen »Vegan Awards« der Veganen Gesellschaft Österreich (VGÖ) ausgezeichnet wurden. Alle nominierten Produkte wurden auf der »Vegan Planet Messe« in Wien ausgestellt und vorab von einer Jury bewertet. Die prämierten Unternehmen stammten aus ganz Österreich (Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Kärnten und Vorarlberg) – mit »Happy Cheeze« kommt der diesjährige Publikumsliebling und der Gewinner der Kategorie »Food« aus Cuxhaven in Deutschland. Zur Teilnahme berechtigt waren alle Aussteller der diesjährigen »Vegan Planet« in Wien sowie alle österreichischen Unternehmen.

Platzierungen auf einen Blick

Mehr als 60 Unternehmen reichten knapp hundert Produktneuheiten in den Kategorien »Food«, »Beverages«, »Wein« und »Non-Food« zur Bewertung durch eine Fachjury ein. Zur siebenköpfigen Jury zählten unter anderem der Geophysiker und Lebensmittelwissenschaftler Kurt Schmidinger sowie die Ernährungswissenschaftlerin Katharina Petter. Die Kategorie »Wein« wurde von einer getrennten Fachjury bestehend aus vier Experten bewertet. Die Produkte erhielten Punkte für Nachhaltigkeit, Gesundheit, Innovativität und Attraktivität – daher Geschmack und Optik.

Gewinner der Kategorie »Food«
  1. Käsealternative »Griechische Kräuter, gereift« von »Happy Cheeze«
  2. Cashew-Pilz-Nudl Dinkel von der »Kasnudl GmbH«
  3. Mama’s hausgemachter Ajvar mit Sojakäse von »Mama’s Food«
Gewinner der Kategorie »Beverages«
  1. Dream & Joya Hafer 0% Sugar Drink von »Mona Naturprodukte«
  2. Nativa Real Brewed Green Tea with Lemon von »Rauch Fruchtsäfte«
  3. Apple Tea von »Churchham’s«
Gewinner der Kategorie »Non-Food«
  1. Frottier-Kollektion »Vegan Life« von »Vossen«
  2. Hanf Handcreme von »Styx Naturcosmetic«
  3. Kosmetiktasche »KosmetiKuss« von »nu-cycl«
Gewinner der Kategorie »Wein«
  1. Weißburgunder »Slow 2018« vom Weingut Grillmaier
  2. Riesling »Loiserberg 1. ÖTW 2018 Kamptal DAC« vom Weingut Weszeli
  3. Chardonnay »Ried Schüttenberg 2018« vom Weingut Taferner
Der Publikumsliebling

Nicht nur bei der Jury sondern auch beim Messepublikum konnte »Happy Cheeze« punkten. Die »Happy White vegane Camembert Alternative« holte 2019 den Preis als Publikumsliebling und wurde somit von den Gästen zum beliebtesten Produkt der »Vegan Planet« in diesem Jahr gewählt.

www.vegan.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Vegane Sauce Hollandaise
Die klassische Sauce Hollandaise wird mit Ei und Butter zubereitet. Diese Version ersetzt die...
Von Redaktion
Rezept
Scrambled Tofu auf Toast
Köstlich und tierfreundlich: Vegane Frühstückseier als gelungene Alternative zum Original.
Von »Veganuary« Deutschland
Rezept
Süß-würzige Apfel-Pancakes
Dieser vegane Frühstücksklassiker bietet die optimale Mischung zwischen Süße und Würze.
Von »Veganuary« Deutschland