Vegane Alternativen sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Vegane Alternativen sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
© Shutterstock

Vegan: Hinterm Hype gehts weiter

Die Zahl der Veganer:innen in Österreich wächst ebenso, wie die vegane Produktpalette und das Angebot an tierfreiem Streetfood. Zu letzterem findet nun die »Veganmania« statt.

Die Auswirkungen der Klimakrise werden in den letzten Monaten auch den Menschen in Österreich immer mehr vor Augen geführt. Rekordtemperaturen, niedrige Wasserstände in den Seen und verbranntes Laub, das bereits Mitte August beim Blick auf den Bürgersteig Herbstgefühle aufkommen lässt. Dass die Produktion tierischer Lebensmittel einen erheblichen Anteil an der globalen Klimaerwärmung und der daraus resultierenden Problemstellungen hat, ist unter Experten schon länger keine Frage mehr. Fast 15 Prozent der weltweiten Treibhausgase werden in Schätzungen auf die Viehwirtschaft zurückgeführt. Dass in einer solchen Situation die vegane Ernährung sich immer mehr Anhänger:innen erfreut, erscheint folgerichtig.

Hören Sie hier die Podcast-Folge mit dem vegan/vegetarischen Spitzenkoch Paul Ivic.

Dass der Verzicht auf tierische Produkte aber nicht gleichbedeutend mit dem Verzicht auf Genuss sein muss, beweisen auch in Österreich immer mehr Unternehmer:innen. Veganer »Käse« auf Cashew-Basis, Milchalternativen auf Pflanzenbasis und Fleischersatzprodukte in jeder erdenklichen Form. Vor allem im Bereich Streetfood passiert in Österreichs Hauptstadt zuletzt immer mehr. Vegane Alternativen an Würstelständen, Burger- und Dönerbuden, oder Bowl-Spots sind der neue Standard. Immer mehr Läden spezialisieren sich darüber hinaus sogar auf ein komplett veganes Menü. In diesem Fall also noch von einem Hype zu sprechen scheint immer mehr mit einem dicken Fragezeichen zu kennzeichnen sein.

Größtes veganes Streetfoodfestival Österreichs

Ein Ort, an dem sich viele dieser Unternehmen am Wochenende präsentieren können ist die »Veganmania« auf der Donauinsel. Dort finden sich neben Veganer Würstelstand-Klassikern, auch vegane Interpretationen von Gerichten aus allen Teilen der Welt. Organisator Felix Hnat von der »Veganen Gesellschaft Österreich« freut sich bereits auf die Veranstaltung: »Ich persönlich freue mich am meisten auf die einzigartige Atmosphäre: Live-Musik, über 120 Aussteller:innen, Street Food und 15.000 glückliche Gäste pro Tag. Zu meinen kulinarischen Geheimtipps zählen: Fridos vegane Nudelei, Veganista und die Leberkässemmel von Die Pflanzerei.«

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema
Rezept
Scrambled Tofu auf Toast
Köstlich und tierfreundlich: Vegane Frühstückseier als gelungene Alternative zum Original.
Von »Veganuary« Deutschland
Rezept
Süß-würzige Apfel-Pancakes
Dieser vegane Frühstücksklassiker bietet die optimale Mischung zwischen Süße und Würze.
Von »Veganuary« Deutschland