Die »Pension Obertrum« war ein Pop-Up, ab sofort wird sie fix bespielt.

Die »Pension Obertrum« war ein Pop-Up, ab sofort wird sie fix bespielt.
© Dominic Bertold

Vom Pop-Up zum Geheimtipp: Die »Pension Obertrum«

Im Juni 2022 wurde die »Pension Obertrum« als Pop-Up Pension ins Leben gerufen. Initiiert von der Trumer Privatbrauerei und einem engagierten Projekt-Team, die an diesem Ort ihre Ideen und Visionen umsetzen. Jetzt ist fix: die Pension bleibt auch dieses Jahr bestehen.

Nicht weit von Salzburg, direkt am gleichnamigen See liegt Obertrum. Vor etwa zehn Jahren wurde im Ortszentrum ein Passivhaus gebaut, ein hochwertiger Holzbau, welcher als Anbau eines Traditions-Gasthauses diente. Das gesamte Objekt wurde, zum Leidwesen der Bevölkerung, vor über einem Jahr verkauft und stand seitdem leer. Eine Pop-Up Pension der Privatbrauerei Trumer hauchte dem leerstehenden Gebäude wieder Leben ein. Dank der positiven Resonanzen bleibt die Pension auch dieses Jahr bestehen.

»Wir waren begeistert und überwältigt von den Menschen, die den Weg aus aller Welt zu uns gefunden haben und die ausschließlich positive Resonanz vom Ort wie auch von den Gästen. Es hat uns bestärkt, die touristische Spielwiese Pension Obertrum weiter zu denken und sie weiterhin als Labor zu sehen, um neue Konzepte zu testen und zu entwickeln. Wir möchten hier einen Ort schaffen, an dem auch wir Inspiration schöpfen und Austausch erfahren können. Das ist unser großer Antrieb«, so Sophie Leitner von der Brauerei Trumer.

Leerstand als Chance

Für die Trumer Privatbrauerei ist die Pension Obertrum der Beginn einer Reise, ein Neudenken von Tourismus und ein Sprung ins kalte Wasser. Es soll dem Unternehmen zufolge eine touristische Intervention sein, die Seenland Region und auch die Brauerei für interessierte und kreative Menschen erlebbar und spürbar zu machen.

Die Zimmer

Alle  16 Zimmer sind mit großzügigem Doppelbett, Schreibtisch, Bad mit Fön, Dusche, WC und einem überdachten Balkon mit direktem Blick ins Grüne ausgestattet. Außerdem entstehen im Nachbarhaus, dem Braugasthof Sigl, im leerstehenden ersten Stock Arbeitsplätze und Kreativräume, die von den Pensionsgästen genutzt werden können.


 

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema