In seinen 14 Jahren als Koch hat der Wiener mit Stationen in Wien, London und Graz unterschiedlichste Eindrücke gewonnen.

In seinen 14 Jahren als Koch hat der Wiener mit Stationen in Wien, London und Graz unterschiedlichste Eindrücke gewonnen.
© Bianca Gadnik

Von London nach Wien: Joel Mikulan ist neuer Küchenchef im »Boxwood«

»Back to the Roots« heißt es für Joel Mikulan – nun seit einigen Wochen der neue Chefkoch des »Boxwood« im 1. Wiener Bezirk. Der gebürtige Wiener sorgt für frischen Wind in der Küche und kulinarische Highlights auf den Tellern.

Das »Boxwood« steht für moderne internationale Speisen und großartige Drinks am Puls der Zeit. Der Fokus der Speisen liegt zum einen auf regionalen Top-Produkten – von getrüffelten Eiernockerln über »Rindsbackerl Indochine« bis zur hausgemachten Tagliatelle im Parmesanrad – und zum anderen auf dem Sharing-Konzept, bei dem Gäste die Möglichkeit haben, mehrere Gerichte zu probieren und die Erfahrung mit Freunden oder Familie zu teilen: So auch beim Sharing-Brunch Menü am Wochenende oder dem Sharing Vier-Gang-Menü bei dem jeweils drei Vorspeisen und drei Desserts kulinarisch den Zwischengang und Hauptgang umspannen. Ein sehr rundes Abendprogramm ist damit in erster Linie zeitlich, insbesondere jedoch in Bezug auf intensiven gastronomischen Wohlfühlfaktor garantiert.

Gastronomische Höhenflüge

Gäste können sich mit der Ankunft Joel Mikulans im »Boxwood« auf gastronomische Höhenflüge freuen. Mit seiner reichen Erfahrung im Kochhandwerk hat er bereits in renommierten internationalen Restaurants wie dem mit zwei Michelin Sternen ausgezeichneten Londoner »The Ledbury Nottinghill« sowie hierzulande im Do&Co, dem Wirr, im Magdas, Am Himmel, im Marktamt Baden und im Göllersdorfer Schloss Schönborn gewirkt.

Kreativ, passioniert und mit dem Handwerk vertraut

Der gebürtige Wiener ist bekannt für seine Leidenschaft für hochwertige Zutaten und seine Fähigkeit, diese in kreativen Gerichten zu präsentieren. Nicht nur das Zubereiten der Speisen, sondern auch das Zerlegen von Schwein und Rind zählen nach einem absolvierten Fleischerkurs zu seinen Besonderheiten – der Mann, weiß, was er tut.

Küche statt Glasbläserei

Man kann froh sein, dass es für Mikulan mit 15 Jahren nicht wie geplant ins Glasbläserhandwerk ging, sondern er den langen Weg der gehobenen Kochausbildung wählte. Die Hauptstadt darf sich freuen, Joel Mikulan nach Stationen in Wien, London und Graz nun wieder in seiner Heimat und dem »Boxwood« kochen zu sehen und sich von seinen ausgezeichneten Fähigkeiten selbst zu überzeugen – die Küche steht jederzeit offen für einen neugierigen Blick, um es mit seinen Worten auszudrücken.


Ferdinand von Vopelius
Ferdinand von Vopelius
Portalmanager Österreich
Mehr zum Thema