Walter Triebl ist neuer Küchenchef der »Saziani Stub'n«
Damit wird der gebürtige Südoststeirer der Nachfolger von Harald Irka. In der »Genießerei am Markt« wird der vorherige Sous-Chef Andreas Hamler übernehmen.
Nach Harald Irkas Abschied von der »Saziani Stub'n« in den »Pfarrhof« (Falstaff berichtete) hat Winzerfamilie Neumeister einen Nachfolger für die Küche gefunden: Der 31-jährige Walter Triebl. »Regionalität war mir schon immer ein Herzensanliegen, denn das Gute liegt ja sprichwörtlich so nah. Als gebürtiger Südoststeirer ist der Wechsel zu ›Saziani Neumeister‹ nach Straden auch eine Heimkehr zu meinen Wurzeln«, beschreibt Triebl, der ab April in Straden kochen wird. Damit wird er Teil einer Reihe hochdekorierter Küchenchefs, die bereits für die »Saziani«-Küchenlinie verantwortlich waren – Gerhard Fuchs, Jürgen Kleinhappel und Klaus Kobald kochten am Weingut »Neumeister«. Neben Walter Triebl als neuen Küchenchef hat man mit Daniel Weißer zusätzlich einen neuen Sous Chef mit an Bord geholt.
»Wir freuen uns sehr, mit Walter Triebl einen kreativen Küchenchef gefunden zu haben, der diese Philosophie mitträgt und diesen Weg gemeinsam mit uns beschreiten will.«
Albert Neumeister, Weingut »Neumeister« Straden
Albert Neumeister, der Patron des Spitzenrestaurants, zeigt sich über den neuen Küchenchef begeistert: »Mit Walter Triebl haben wir den perfekten Nachfolger gefunden, um unsere regionale Philosophie und unsere höchsten Qualitätsansprüche aufrecht zu halten.« Nachhaltigkeit könne man sich als Betrieb nicht aufkleben wie ein Etikett, das müsse Teil der Wertehaltung eines Menschen sein, betont Neumeister weiter. Und auch Christof Widakovich und Robert Grossauer von der »Genießerei am Markt« gratulieren jedenfalls dem scheidenden Triebl: »Ich danke Walter Triebl für sein Engagement und es ist ganz klar, dass man sich weiterentwickelt und neue Herausforderungen annimmt.«

Über Walter Triebl
Walter Triebls Staionen sind vielfältig: Vier Jahre lang war er im Gasthof »Wagner« in Halbenrain tätig, arbeitete anschließend beim »Steira Wirt« in Trauttmannsdorf, um dann ins »Life Medicine Resort« Bad Gleichenberg zu wechseln. Weitere Engagements führten ihn als Sous Chef ins »aiola upstairs« in Graz, ins »See Restaurant Saag« und ins »Loisium Wine & Spa Resort« Ehrenhausen. Ab Oktober 2017 war er schließlich auf dem Bauernmarkt am Kaiser-Josef-Platz für die Umsetzung einer simplen wie doch genialen Idee verantwortlich: Triebl sah sich auf dem Bauernmarkt der Genusshauptstadt um, kaufte was ihm gefiel und stellte daraus ad hoc Gerichte zusammen. So führte er zuletzt die Küche der »Genießerei am Markt«.www.geniessereiammarkt.at
www.neumeister.cc