Die Wachau – berühmt für wundervolle Weine

Die Wachau – berühmt für wundervolle Weine
© Shutterstock

Weinreise bei Lidl

Advertorial

Immer wieder gibt es bei Lidl nicht nur das Standardsortiment an Weinen, sondern Aktionsangebote von Weingütern aus ganz Österreich, die besonders günstig und dennoch qualitativ hochwertig sind.

Vom Weingut Panitsch aus der Steiermark darf man sich auf einen herrlichen Muskateller Frizzante freuen, mit dem man den Frühling begrüßen kann. Auch aus der Steiermark stammt ein Sauvignon Blanc vom Weingut Potzinger. Der Name des Weins »Southern Clouds« ist hier nicht Programm, vielmehr scheint hier schon beim ersten Schluck die Sonne. Ein weiterer, aber stilistisch ganz anderer Sauvignon Blanc stammt vom Winzerhof Seifried aus dem Weinviertel. Es lohnt sich, beide Weine zu probieren und die unterschiedlichen Herkünfte zu vergleichen.

Gleich drei Grüne Veltliner von drei Weingütern bieten ebenfalls einen spannenden Vergleich. Zwei davon stammen aus sehr unterschiedlichen Lagen aus dem Kremstal. Der Ried Thalland vom Weingut Aigner aus der Weinstadt Krems gedeiht auf einer Mischung aus Löss und feinem Schwemmmaterial über Donaukies. Die Rebstöcke für den Wein vom Weingut Müller aus der Ried Himmelreich, eine der höchstgelegenen Lagen des Kremstals, stehen auf kalkhaltigen, schottrigen Lössböden und sind besonders feingliedrig.

Der dritte Grüne Veltliner stammt von der Domäne Wachau in Dürnstein und ist wie der Chardonnay ein Federspiel. Das bedeutet, dass der Wein maximal 13 Volumsprozent haben darf und damit zu den trinkfreudigen Weinen zählt. Die vielen, kleinen Weinbauern, die ihre Ernte an die Domäne Wachau liefern, sind hier bestens aufgehoben, denn das Team versteht es, mit den unterschiedlichsten Trauben ein vielfältiges Sortiment zu realisieren, das die Wachau perfekt abbildet.

Die Wachau – UNESCO-Weltkulturerbe
© Shutterstock
Die Wachau – UNESCO-Weltkulturerbe

Der Wagram hat sich in den letzten Jahren einen Namen mit dem Roten Veltliner gemacht, auch wenn der Grüne Veltliner hier ebenfalls nach wie vor die erste Geige spielt. Außer dem Namen Veltliner und dass beide Rebsorten Weißweine liefern haben diese beiden Sorten nichts miteinander zu tun. Vom Mariannenhof der Familie Kolkmann, die auch einige Grüne Veltliner im Sortiment haben, stammt der Rote Veltliner Perfektion und ein leichtfüßiger Rosé aus der Sorte Zweigelt. Roséweine liegen voll im Trend und deshalb hält Lidl auch noch einen zweiten Rosé, diesmal aus dem Mittelburgenland, bereit.

Das Weingut Tesch aus Neckenmarkt, das eigentlich für seine wunderbaren Rotweine berühmt ist, bietet mit dieser Variante unkompliziertes Trinkvergnügen. Gleich in der Nachbarortschaft, in Horitschon, befindet sich das Weingut Iby-Lehrner, das für Lidl unter der Bezeichnung Wein-Träumerei eine Cuvée nach Bordelaiser Vorbild vinifiziert hat. Das dritte Weingut aus dem Burgenland ist eigentlich für ausgezeichnete Süßweine und feine Rotweine bekannt. Familie Münzenrieder aus Apetlon zeigt aber mit dem Muskateller Klassik, dass sie auch ein Händchen für trockene Weine haben und Muskateller schmeckt ohnehin immer.

Foto beigestellt

NV MUSKATELLER FRIZZANTE
Weingut Panitsch
88 von 100 Falstaff-Punkten
11,5 Vol.-%, DV. Sehr helles Gelbgrün, lebendige Perlage. Intensive Nuancen von Holunderblüten, zart nach Limetten, ein Hauch von Grapefruit und Pfirsich. Leichtfüßig, Noten von Maracuja und Zitrone, frisch und anregend, sommerlicher Trinkspaß.


2022 STEIRISCHER SAUVIGNON BLANC »SOUTHERN CLOUDS«
Weingut Potzinger
91 von 100 Falstaff-Punkten

12,5 Vol.-%, DV. Helles Grüngelb, Silberreflexe. Feine gelbe Fruchtnuancen, etwas Pfirsich und reife Stachelbeeren, frische Kräuterwürze unterlegt, rauchiger Touch. Stoffig, elegant, weißer Apfel, feiner Säurebogen, mineralisch, gut anhaftend, zart nach Blütenhonig im Abgang, bereits gut zugänglich, animierender Stil.


2022 SAUVIGNON BLANC
Winzerhof Seifried
90 von 100 Falstaff-Punkten

13 Vol.-%, DV. Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Zart nach Kräutern und Stachelbeeren, ein Hauch von Grapefruitzesten, weiße Tropenfrucht. Mittlerer Körper, dezent nach Guaven, dezente Fruchtsüße, lebendiges Säuregerüst, etwas Maracuja im Nachhall, mineralisch-zitroniger Rückgeschmack.


2022 GRÜNER VELTLINER KREMSTAL DAC RIED THALLAND
Weingut Aigner
90 von 100 Falstaff-Punkten

12,5 Vol.-%, DV. Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Zarte weiße Kernobstnuancen, ein Hauch von Wiesenkräutern, etwas Blütenhonig und Mandarinenzesten unterlegt. Mittlere Komplexität, straff, weißer Apfel, frische Säurestruktur, zitronig im Nachhall, ein knackiger Speisenbegleiter.


2022 GRÜNER VELTLINER KREMSTAL DAC RIED HIMMELREICH
Weingut Müller
89 von 100 Falstaff-Punkten

13 Vol.-%, DV. Helles Grüngelb, Silberreflexe. Frische Wiesenkräuter, Noten von gelber Frucht wie Mango und Apfel, zart tabakig unterlegt. Schlank, leichtfüßig, weißes Kernobst, frisch strukturiert, zart salzig im Nachhall.


2022 GRÜNER VELTLINER WACHAU DAC FEDERSPIEL PRESTIGE
Domäne Wachau
89 von 100 Falstaff-Punkten

12 Vol.-%, DV. Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Noch etwas scheu, feine Wiesenkräuter, zart nach Apfel, ein Hauch von Orangenzesten. Schlank, gelbe Fruchtnuancen, frischer Säurebogen, fruchtsüßes Finale, ein leichtfüßiger Sommerwein.

Foto beigestellt

2022 CHARDONNAY WACHAU DAC FEDERSPIEL PRESTIGE
Domäne Wachau
90 von 100 Falstaff-Punkten

12 Vol.-%, DV. Helles Goldgelb, Silberreflexe. Nuancen von frischem gelbem Apfel, zart tabakig, Mandarinenzesten unterlegt. Straff, weißes Kernobst, engmaschiger, frischer Stil, lebendiger Säurebogen, mineralisch-salzig, animierender Speisenbegleiter.


2022 ROTER VELTLINER PERFEKTION WAGRAM
Mariannenhof
90 von 100 Falstaff-Punkten

13 Vol.-%, DV. Mittleres Gelbgrün, Silberreflexe. Gelbe Ringlotte, floraler Touch, ein Hauch von Blütenhonig. Mittlerer Körper, feine fruchtige Süße, lebendig strukturiert, etwas Birne im Abgang, ein balancierter Speisenwein mit Reifepotenzial.


2022 ZWEIGELT ROSÉ WAGRAM
Mariannenhof
89 von 100 Falstaff-Punkten

12 Vol.-%, DV. Helles Lachsrosa, Silberreflexe. Zart nach Erdbeerkonfit, Kirschen und etwas Birne. Leichtfüßig, reifes Kernobst, zarte Fruchtsüße, angenehme Säurestruktur, gelber Apfel im Nachhall, ein vielseitiger Sommerwein.


2022 ROSÉ
Weingut Tesch
88 von 100 Falstaff-Punkten

13 Vol.-%, DV. Helles Altrosa, zarter Pinktouch, Silberreflexe. Ein Hauch von roten Waldbeeren, eingelegte Kirschen, etwas Blütenhonig und Mandarinenzesten. Dezente Fruchtsüße, rotbeeriger Touch, frisch strukturiert, zarte Kräuterwürze, bietet unkompliziertes Trinkvergnügen.


2020 CABERNET-MERLOT CUVÉE
Iby-Lehrner »Wein-Träumerei«
89 von 100 Falstaff-Punkten

13,5 Vol.-%, DV. Kräftiges Rubingranat, violette Reflexe, dezente Ockerrandaufhellung. Ein Hauch von Nougat und Edelholz, schwarze Waldbeeren, etwas Cassis und Kirsche. Straff, rote Herzkirschen, feine Tannine, etwas Karamell im Abgang, balanciert, feinwürziger Abgang, vielseitig einsetzbar.


2022 GELBER MUSKATELLER KLASSIK
Weingut Münzenrieder
89 von 100 Falstaff-Punkten

12,5 Vol.-%, DV, trocken. Helles Goldgelb, Silberreflexe. Traubig unterlegte Noten von Holunderblüten, Limettenzesten, etwas Maracuja, duftiges Bukett. Schlank, aromatisch, etwas Marshmallows, feine Süße, mineralisch im Abgang, Blütenhonig im Finish.


Info

Weitere Informationen unter lidl.at

Mehr zum Thema
Advertorial
Genuss on Tour
Die neuen kulinarischen Genuss-Touren mit köstlichen Überraschungen führen trendbewusste...