Im Alpenresort Schwarz tragen sechs weitere Hotelfachkräfte den Titel »Best Wellness Youngstars«.

Im Alpenresort Schwarz tragen sechs weitere Hotelfachkräfte den Titel »Best Wellness Youngstars«.
Foto beigestellt

Weitere »Next Best Wellness Youngstars« sind gekürt

Die Best Alpine Wellness Hotels setzen auf die Lehrlingsausbildung: Im Rahmen des Ausbildungsprogramms wurden erneut die »Best Wellness Youngstars« ausgezeichnet.

In der Lehrzeit wird oftmals das Fundament für den weiteren beruflichen Werdegang gelegt.  Einen großen Schritt in der persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie zusätzlich zur fachlichen Ausbildung haben sechs neue Hotelfachkräfte im Alpenresort Schwarz gemacht. Sie alle haben den vierstufigen Bildungslehrgang der Best Alpine Wellness Hotels durchlaufen und mit einem Zertifikat sowie dem Titel »Best Wellness Youngstar« abgeschlossen. »In den vergangenen Jahren haben sich die Anforderungen in der Berufswelt stark verändert. Das gilt zum einen für die Auszubildenden, aber auch für die Arbeitgeber. Die Best Alpine Wellness Hotels wollen hier aktiv ein Zeichen setzen und die Attraktivität der Branche hervorheben. Ein erstes Zwischenresümee stimmt mich sehr positiv und zeigt, dass unser Weg der richtige ist«, sagt Best Alpine Wellness Human Resources Verantwortliche Christiane Troicher.

Vier Module zum Kompetenzerwerb

In den vier für das Zertifikat nötigen Modulen werden folgende Kompetenzen geschult und gefestigt: Sozialkompetenz, Selbstvertrauen, Kommunikations- und Teamfähigkeit. Seit 2016 haben insgesamt 16 Teilnehmer die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. »Neben der fachlich ausgezeichneten Ausbildung in den Hotels ermöglichen wir zusätzlich Raum und Zeit, damit die Lehrlinge ihre persönlichen Potenziale entwickeln und Kompetenzen erweitern können. Die hohe Qualität der Hotels zieht sich somit durch, bis in die Ausbildung ihrer jüngsten Mitarbeitern«, beschreibt Manuel Köffler von der begleitenden Beratungsfirma »Spektrum Trainings OG«.
www.wellnesshotel.com

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Hinter diesen kleinen Kunstwerken steckt die ehemalige Designerin Alexandra Marischka.
Pâtisserie
Traumberuf & Ausbildung
Süßer Traumberuf – bitterer ­Beigeschmack. Das Handwerk des Konditors ist gefragt wie schon...
Von Michael Pöcheim Pech