© Wildbild

Weltneuheit von »Stiegl« & »easyVEGAN«

Haben Sie schon Treber-Burger probiert? Zwei Salzburger Unternehmen stellen diese Produktinnovation vor.

Wenn eine Brauerei und ein Start-up für vegane Lebensmitteln zu einer gemeinsamen Pressekonferenz einladen, darf man gespannt sein. Und die Spannung war genussvoll. Denn »Stiegl« setzt mit der Kooperation mit »easyVEGAN« einen weiteren Schritt in seiner gelebten Kreislaufwirtschaft. Der Treber, der bei der Bierherstellung als Brau-Nebenprodukt anfällt, wird in seiner naturbelassenen Form als Hauptzutat für pflanzenbasierte Burger und Bällchen von »easyVEGAN« verarbeitet.

Eigenständig

»Manche waren skeptisch, aber die veganen Burger schmecken einfach gut«, sagt »Stiegl«-Bräuin Alessandra Kiener. Und was vor allem großartig ist: Es sind keine als Fleischersatz »verkleidete« Produkte, sondern sehr eigenständige Köstlichkeiten. Sie schmecken fein, sind gut kombinierbar und eine echte Alternative zu Fleisch. 19.000 Tonnen Treber fallen jährlich in der Salzburger »Stiegl« Brauerei an und diese wurden bisher vor allem als Tierfutter verwendet. Nun ein Teil für die veganen Köstlichkeiten.

Food Trend

»Mit einem veganen Produkt treffe man punktgenau den Trend der Zeit«, definiert Alessandra Kiener das »Stiegl«-Engagement und es passt perfekt zur gelebten Nachhaltigkeitskultur von »Stiegl« und vom »Stiegl-Gut Wildshut«. Auf der Karte von Didi Maiers Lokal »Wernbacher« in Salzburg, gibt es die Burger und Bällchen bereits. Und auch in der »Stiegl-Brauwelt« kann man sie bestellen. Darüber hinaus stehen viele Ideen rund um das Treber-Produkt in den Startlöchern.
Die Burger in zwei Größen und die Treber-Bällchen werden aus überwiegend heimischen Zutaten hergestellt, dank des Trebers haben sie einen hohen Protein- und Ballaststoffgehalt. Derzeit sind sie für die Gastronomie beim Großhändler »Metro« bestellbar. In Kürze werden sie auch im »Stiegl« Getränkemarkt erhältlich sein.

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema