© Bardh Sokoli

Wien: Die »Hannelore« Bar ist eröffnet

Anstelle des »Blue Mustard« hat in der Dorotheergasse ein großzügige neue Bar eröffnet – mit Gin Tonic-Schwerpunkt und herzhaftem Barfood.

Ein großer Baum dominiert das neue Nachtlokal in der Wiener Innenstadt: Er wächst aus der rechteckigen Bar in der Raummitte und seine Äste ranken sich weitflächig unter dem Glasdach des Lichthofs. Überhaupt sorgt das großzügig eingesetzte Pflanzendekor für eine urbane Wintergarten-Atmosphäre, die das Wetter draußen vergessen lässt — verlockend hinsichtlich des nahenden Herbstes. Die Raumaufteilung des ehemaligen »Blue Mustard« wurde beibehalten, das Interior Design ist aber völlig anders. Goldene Vogelbauer, floral-verspielte Wanddeko, Bücherregale und tiefe Ledersofas erinnern an den Kolonial-Chic britischer Gentlemen's Clubs, ohne dabei jedoch zu maskulin zu wirken.

Auch die Philosophie ist eine völlig andere: Während früher Spitzenköche wie Alexander Mayer oder Anna Haumer mit Valentin Gruber-Kalteis die Kulinarik hoch hielten, steht Betreiber Joachim Natschläger mehr für eine Cocktailbar mit Wohnzimmer-Charakter. Natschläger kennt man in Wien als Nachtgastronomen und Manager von Diskotheken wie dem »Empire«, dem gerade wiederauflebenden »O-Klub« oder dem Pop-Up Club »Horst«. Während letzterer im Moment eine Kunstpause einlegt, darf nun »Hannelore« ihr Glück im Wiener Nightlife versuchen und serviert dazu wie bereits ihr Vorgänger allerfeinsten Elektro-Sound. Natschläger selbst erklärt, warum sie damit Erfolg haben sollte: 

»Ich denke, dass wir mit dem Zutun des gesamten Teams, ein neues (Ausgeh-)Konzept für Wien kreiert haben und mit ›Hannelore‹ den ersten ›Cocktail-Club‹ der Stadt geschaffen haben. Sie hat das Ambiente eines Wohnzimmers und weckt dennoch ganz leicht und unterbewusst das Verlangen zu Tanzen. Detailverliebte Gemütlichkeit, ein Hauch von Club-Atmosphäre und Drinks, die so einzigartig sind, dass sie einen irgendwie sogar emotional berühren – eine Mischung die man nur schwer in Worten fassen kann, da sie doch eine gewisse Einzigartigkeit mit sich bringt. Und ja, wir haben uns verliebt…« 

Auf der Getränkekarte findet sich eine großzügige Sektion mit verschiedensten Gin & Tonic-Kombinationen, beispielsweise den in Wien noch kaum gesehenen »Le Tribute« Gin zum gleichnamigen Tonic um 15 Euro, der in äußerst dekorativen Flaschen daher kommt. Insgesamt umfasst die Gin-Auswahl über zwei Dutzend Tropfen. Den Highballs wird ebensoviel Raum gegönnt wie den »echten« Cocktails. Barchef Roberto Carlos Santoyo ­— als ehem. Barchef im »Manolos« selbst ein alter Hase der Wiener Bar-Szene — mixt Signature Drinks wie einen »Rabbithole Daiquiri« mit Pampero Blanco Rum und Apfelkren Infusion um 12 Euro. Dem Mexikaner ist die Leidenschaft für sein Handwerk bei jedem Zubereitungsschritt anzusehen und er zeigt sich mehr als begeistert von seinem neuen Reich: 

»Die Bar ist ein Traum für jeden Barkeeper und das Team ist genial. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam DIE Bar in Wien werden können.«

Aus der Küche kommen Bar-Snacks wie Edamame (4,80 Euro), Truffel fries (9,50 Euro), Schnitzel-Bites (9,50 Euro) oder Mini-Leberkässemmeln (4,80 Euro). Endlich ist diese tolle Location wieder belebt und wir freuen uns auf gediegene Afterwork-Abende mit »Hannelore«, bei der der Sommer noch lange nicht zu Ende gehen wird.

Info

»Hannelore Bar & Living Room«
Montag bis Samstag 17 bis 4 Uhr
Dorotheergasse 6/8
1010 Wien
instagram.com/hannelore.vienna

Bernhard Degen
Autor
Csilla Berdefy
Csilla Berdefy
Portal-Managerin falstaff.de / Redakteurin
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison
Torten
Orangen-Panettone-Tiramisu
Im Kochbuch »fresh & simple« kombiniert Anastasia Lammer ihr cremiges Tiramisu mit der...
Von Anastasia Lammer