Alois Traint und Gerhard Bernhauer

Alois Traint und Gerhard Bernhauer
© Irina Thalhammer

Wien: Zweiter Küchenchef für das »Shiki«

Gerhard Bernhauer bereichert das »Shiki«-Team und realisiert gemeinsam mit Alois Traint das neue Küchenkonzept rund um authentische, japanische Cuisine.

Der neue ist kein Unbekannter

Nach Stationen in den Restaurants »Vier Jahreszeiten« im »Hotel Intercontinental Wien« ,  dem  »Kulinarium 7« , sowie seinem eigenen Restaurant  »Bernhauers«,  widmete sich Gerhard Bernhauer gastronomischen Tätigkeiten bei »Joseph Brot« und der »Bar Campari«. Jetzt kam der Wechsel in die japanische Küche. Gemeinsam mit dem bisherigen »Shiki«-Chef Alois Traint bildet er die »Doppelspitze« des exklusiven, japanischen Restaurants in der Wiener City.

Japan triifft Europa

Die Zusammenarbeit der beiden Spitzenköche begann bereits 2016 bei der Zusammenstellung einer Herbstkarte. Nun wurde Gerhard Bernhauer aber komplett an Bord geholt. Sein Stil soll einige Veränderungen im »SHIKI Fine Dining« herbeiführen, die sich nicht nur am Teller, sondern auch im Service wiederfinden werden. Dadurch soll auch eine noch stärkere Trennung zwischen Fine Dining und Brasserie ermöglicht werden. Während im Fine Dining japanisch-europäisch fusionierte Küche dominieren soll, fokussiert sich die Brasserie-Karte stärker auf puristische Küche, näher am traditionell Japanischen.
 

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema