Wo lohnt es sich zum Beginn des Jahres vorbei zu schauen? Falstaff gibt einen Überblick.

Wo lohnt es sich zum Beginn des Jahres vorbei zu schauen? Falstaff gibt einen Überblick.
© Shutterstock

Wiener Neueröffnungen: Von »Maria und Josef« bis »Mama Konstantina«

In regelmäßigen Abständen werfen wir hier einen Blick auf die spannendsten Neueröffnungen Wiens. Diesmal dabei: Fusionsküche der besonderen Art ein Lokal im Zentrum der Macht und ein Blick nach Tirol, Nieder- und Oberösterreich.

Maria und Josef
Eine Anlaufstelle für alle bietet das »Maria und Josef«. Café, Restaurant, Bar und Wein-Shop. Ein echtes Chamäleon bereichert zum Jahresstart die Wiener Gastor-Szene. Shahab Jahanbekloo und sein Team versprechen abwechslungsreiche Küche und den »persischen Twist« – und das in gemütlich gedämpfter Atmosphäre. Alle Infos hier

Mama Konstantina
Noch keine Restaurantempfehlung im eigentlichen Sinn beschert uns Spitzenkoch Konstantin Filippou. Mit dem »Mama Konstantina« bringt er zunächst klassische griechische Küche zu seinen Gästen nach Hause. Im Laufe des Jahres folgt unter selbigem Namen dann eine Adresse für Filippou-Fans. Zu den Wurzeln der griechischen Küche geht es hier entlang.

Kelsen im Parlament
Schon lange angekündigt, mit der Eröffnung des Parlaments jetzt aber auch endlich für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Zentrum der Österreichischen Politik vom Mittagsmenü bis zum Cocktail genießen – das geht hier.

Blackhome
Mit Innovation punkten will das »Blackhome«. Nach Salzburg, Graz und Innsbruck bringt das Unternehmen insgesamt 40 Apartments nach Wien. Bei flexiblen Longstays ohne Mietvertrag möchten die Tiroler vor allem mit der Ausstattung, der Lage und einem besonderen Preismodell punkten. Alles weitere lesen Sie hier.

15 süße Minuten
Nicht komplett neu, aber um eine weitere Filiale reicher startet »15 süße Minuten« ins neue Jahr. Mit der Spitalgasse im 9. Bezirk öffnete die insgesamt vierte Filiale der Kette und liefert in gewohnter Qualität alles für ein gemütliches Frühstück, das dann auch gerne mal länger als die viertel Stunde dauern darf. Außerdem erhältlich: vegane Lunchboxen in süßer oder herzhafter Ausführung. 

Niederösterreich

Gutes von Gestern
Mit der »Gutes von Gestern«-Filiale am Hauptbahnhof St. Pölten, setzt die Bäckerei Hager ein Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung. Verkauft werden Brot und Backwaren vom Vortag, um bis zu 60 Prozent günstiger. Das Besten von Gestern gibt es hier.

l’autentico
Der originale neapolitanische Lebensstil kommt nach Niederösterreich! Nach zwei Locations in Wien eröffnen die Pizza-Profis in Vösendorf. Alle weiteren Infos hier.

Oberösterreich

Goldener Hirsch
Mit einer kulinarischen Symbiose aus Italien und Österreich wartet die Küche des Boutique-Hotels »Goldener Hirsch« in Zukunft auf. Die einzigartige Esskultur komplementieren sollen anschließend unter anderem die Gmundner Keramik, auf der serviert wird und die gemütliche Gaststube. Alle weiteren Infos finden Sie hier.

Tirol

Höchste »Martini«-Terasse Europas
»Dolce Vita« auf 2.400 Metern. Im Hochzillertal eröffnet die höchstgelegene »Martini«-Terasse Europas. Alle, die hoch hinaus wollen: Hier entlang.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema