Die Artemide Empatia Leuchte

Die Artemide Empatia Leuchte
Foto beigestellt

Artemide: mundgeblasene Leuchten-Unikate

Advertorial

Artemide vereint traditionelle Handwerkskunst und visionäre Lichttechnologie. Die Leuchten Stellar Nebula, Gople und Empatia sind einzigartige Kunstwerke aus Glas.

Bei der Gestaltung der Leuchten Stellar Nebula, Gople und Empatia hat Artemide auf ein altes venezianisches Handwerk zurückgegriffen: die Glasbläserei. Das Ergebnis sind einzigartige Kunstwerke aus Glas. Jede Leuchte ist ein absolutes Unikat.

Aus der Glut geboren

Konzentriert taucht der Glasbläser den Rohling des Leuchtenkörpers in die zähflüssige und glühende Materie. Mit ruhigen Handbewegungen und prüfenden Blicken bringt er das empfindliche Material allmählich in Form. Viel Erfahrung und bis zu 25 Jahre Lehrzeit braucht es, bis sich ein venezianischer Glasbläser «Meister» nennen darf.

Im 13. Jahrhundert lagerte Venedig die Glasproduktion nach Murano und auf das Festland aus, um sie vor Spionage zu schützen und um die Brandgefahr in der Stadt zu senken. Die Glasbläser hüteten ihre Geheimnisse und gaben sie nur an Nachkommen weiter. Bis heute arbeiten die wenigen verbliebenen Glasbläsereien – so auch die Artemide Manufaktur - im Sinne der traditionellen Techniken und fertigen jedes Produkt in Handarbeit.

Stellar Nebula

Die Pendelleuchte gehört zu den jüngsten Entwürfen des angesagten Architekturbüros Bjarke Ingels Group für Artemide. Der Leuchtenkörper wird in eine Form geblasen und nach Vollendung nochmals im Ofen erhitzt – bis das Kristallglas fast wieder schmilzt und jene individuelle, natürliche Form hervorbringt, die jede Leuchte zu einem absoluten Unikat macht. Anschliessend wird in einem nachhaltigen Vakuum-Verfahren ein dichroitisches Metallfinish aufgebracht. Dadurch erinnert Stellar Nebula eingeschaltet an eine irisierende Seifenblase, ausgeschaltet wirkt der Leuchtenkörper klar wie ein Regentropfen.

Gople

Die Leuchtenfamilie Gople, ebenfalls von Bjarke Ingels Group entworfen, fasziniert mit ihren Hightech-Funktionen genauso wie mit der Schönheit der Materialien. Der zylindrische, weich abgerundete Glaskörper hat im Bereich des Leuchtmittels eine opak-weiße oder metallisierte Farbe, zur Öffnung hin wird er immer klarer und lichtdurchlässiger. Dieser fließende Transparenz- und Farbverlauf entsteht beim Blasen des Glases – und macht jede Leuchte zu einem Unikat.

Die Oberflächenbehandlungen in Silber, Bronze, Kupfer und Blau werden mit einem nachhaltigen Metall-Vakuumbeschichtungsverfahren hergestellt, das keine Emissionen und keinen Abfall produziert.

Empatia

Empatia von Carlotta de Bevilacqua und Paola di Arianello besteht aus zwei Schichten mundgeblasenem Glas: Seidenglas (Vetro Setra) und Kristallglas (Vetro Cristallo). Durch die Kombination erhält Empatia ihre besondere Transparenz und Brillanz des Lichtes. Das Geheimnis der Leuchte ist eine Hochleistungs-LED, die thermisch vom Glaskörper entkoppelt ist. Dabei wird das Licht durch einen transparenten Stab aus Polycarbonat mit maximaler Effizienz zum Glasdiffusor geführt, um jeden Raum mit Sinnlichkeit und Emotionalität zu erfüllen.

Stellar Nebula, Gople und Empatia stehen beispielhaft für die Kernwerte von Artemide, denn sie verkörpern, was Artemide ausmacht: Die Verschmelzung von mutigem Design, traditionellem Handwerk und visionärer Lichttechnologie.


Mehr Infos

Mehr dazu erfahren Sie unter myartemide.ch.

 

Mehr zum Thema