Das «Butcherstable» hat sich auf Fleischgerichte spezialisiert.

Das «Butcherstable» hat sich auf Fleischgerichte spezialisiert.
© Shutterstock

Aufregung um Fleisch-Restaurant einer Veggie-Ikone

Das ehemalige Vegetarier-Vorbild Gregory Knie eröffnet am 13. März das Fleisch-Restaurant «Butcherstable» in Zürich und sorgt damit für heisse Diskussionen.

Mit dem «Butcherstable» eröffnet der ehemalige Vegetarier Gregory Knie in Zürich ein Fleisch-Restaurant mit angrenzender Metzgerei. An der Theke sollen die Gäste das Fleischstück auswählen können, das dann anschliessend in der Küche zubereitet wird. Knie freut sich auf die Eröffnung seines Restaurants und präsentiert in einem Video riesige Berge von Fleisch. Ausserdem beisst Knie in dem Video herzhaft in eine Wurst und wackelt mit den Ohren eines abgetrennten Schweinekopfs. Dies blieb nicht unbemerkt. Vor allem bei der vegetarischen Bevölkerung stösst das Lokal auf viel Kritik.

«Das ist absolut daneben», ärgert sich Renato Pichler, der Präsident des Vereins SwissVeg und verrät der Zeitung Blick, dass sie Knie als Aushängeschild von ihrer Seite entfernen. «Wir werden ihn als Unterstützer auf unserer Seite löschen. Es gibt schliesslich genug andere prominente Vegetarier, die es ernst meinen.» Auf Facebook hagelt es ebenfalls Vorwürfe. Das Video wird als niveaulos bezeichnet und Knies Übergang vom Vegetarier zum Fleischesser kritisiert.
Dem Info-Portal 20minuten sagt Knie im Interview, dass es keineswegs ein Widerspruch sei, als ehemaliger Vegetarier Fleisch zu servieren. «Wir wollen, dass die Menschen weniger, aber bewusster Fleisch essen.» Laut Eigentümer legt das Butchertable-Team zusammen mit ihrem Fleischlieferanten LUMA Delikatessen grossen Wert auf kompromisslose Qualität, moderne Nachhaltigkeit und kompetente Beratung an der Metzgertheke.

Info

ButchersTable
Neueröffnung am 13. März 2018
am Hegibachplatz
Neumünsterstrasse 34
8008 Zürich

Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein