Champagner war einmal: Die «Sektdusche» nach dem BWT Grossen Preis von Österreich

Champagner war einmal: Die «Sektdusche» nach dem BWT Grossen Preis von Österreich
Foto beigestellt

Auktion: Fünf signierte Ferrari Trento F1 Jeroboams unter dem Hammer

In einer weltweiten Online-Auktion versteigert Ferrari Trento fünf Flaschen seines F1® Podium Jeroboams der fünf wichtigsten Grand Prix Rennen 2021.

Formel-1-Fans können aktuell ein Stück Rennsportgeschichte ersteigern: Ferrari Trento, einer der führenden italienischen Hersteller von Schaumweinen nach traditioneller Methode, versteigert fünf charakteristische Jeroboams aus den Grands Prix von 2021. Wie Falstaff im Frühjahr dieses Jahres berichtete, wurde in dieser F1-Saison bei den berühmten Siegerehrungen zum ersten Mal in der Geschichte des Rennsports mit italienischem Schaumwein statt französischem Champagner angestossen.

Die globale Auktion auf F1 Authentics begann am 6. Dezember und endet am 18. Dezember. 

«Jede der fünf Flaschen, die von den drei siegreichen Fahrern der wichtigsten Rennen der Saison 2021 signiert wurde, ist die gleiche, die auch bei der ikonischen Podiumsfeier nach jedem Rennen verwendet wird, und stellt somit ein absolut einzigartiges und exklusives Stück dar»,

so Ferrari Trento. Der Wein, der in eine Flasche mit dem Schriftzug Ferrari abgefüllt ist, ist ein Blanc de Blancs des Jahrgangs 2015 nach traditioneller Methode. Er wird ausschliesslich aus Chardonnay-Trauben hergestellt, die an den Berghängen des Trentino in Norditalien angebaut werden. Die mehr als fünfjährige Reifung auf der Hefe macht ihn «besonders harmonisch, mit einem lang anhaltenden Abgang».

Der Erlös der Auktion geht an Keep Fighting, die Wohltätigkeitsorganisation, die zu Ehren des legendären, siebenfachen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher gegründet wurde, der 2013 bei einem Skiunfall eine schwere Kopfverletzung erlitt.

Hamilton und Verstappen

Die fünf Flaschen stammen von den folgenden Rennen im Jahr 2021:

  • Der Pirelli Grand Prix von Grossbritannien in Silverstone, ein Heimsieg von Lewis Hamilton, mit Charles Leclerc auf Platz zwei und Valtteri Bottas auf Platz drei.
  • Der Grosse Preis von Monaco, der von Max Verstappen gewonnen wurde, während Carlos Sainz und Lando Norris das Podium vervollständigten.
  • Der Heineken Grande Prémio de Portugal, der ebenfalls von Hamilton gewonnen wurde, mit Verstappen und Bottas auf den Plätzen zwei und drei.
  • Der Emirates Grand Prix de France, bei dem Verstappen erneut den ersten Platz belegte, Hamilton wurde Zweiter und Sergio Pérez Dritter.
  • Der BWT Grosser Preis von Österreich in Österreich, ein weiterer Sieg für Verstappen, mit Bottas auf Platz zwei und Norris auf Platz drei.
Catherine Walbridge
Mehr zum Thema