Jährlich empfängt Paris rund 32 Millionen Touristen aus aller Welt.

Jährlich empfängt Paris rund 32 Millionen Touristen aus aller Welt.
© Shutterstock

Berlin nach Paris: Start der Bahn-Direktverbindung verspätet sich

Bisher sind die deutsche und die französische Hauptstadt per Bahn rund neun Stunden und mindestens einen Umstieg entfernt. Ursprünglich sollte es noch in diesem Jahr eine Direktverbindung geben – doch die erste Fahrt auf der neuen Strecke wurde auf 2024 verschoben.

Die »Deutsche Bahn« plant, die Metropolen Berlin und Paris direkt miteinander zu verbinden. Ursprünglich sahen die Pläne, die das deutsche Unternehmen gemeinsam mit Frankreichs »SNCF« veröffentlichte, noch einen Start der Verbindung in diesem Jahr vor. Nun wurde bekanntgegeben, dass sich Reisende noch bis 2024 gedulden müssen, bis sie die beiden Hauptstädte ohne Umstieg besuchen können.

Das sind die Gründe

Es gibt vor allem zwei Gründe, die dafür sorgen, dass die neue Direktverbindung zwischen Berlin und Paris mit einiger Verspätung in den Fahrplan aufgenommen werden kann. Nach Informationen des »Tagesspiegel« müssten zunächst die passenden Fahrplan-Trassen gefunden werden, was in Regionen mit dichtem Bahnverkehr aktuell schwierig sei.

Zudem gebe es noch Unstimmigkeiten, wie die genaue Route, die der Zug auf der Strecke zurücklegt, aussehen soll: Einigkeit besteht bereits darüber, dass sie über Frankfurt und Mannheim führen soll – wie es danach Richtung Paris weitergeht, ist noch offen.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema