Der teuerste Champagner der Welt ist der «Goût de Diamants». Er kostet rund 1,8 Millionen Euro pro Flasche.

Der teuerste Champagner der Welt ist der «Goût de Diamants». Er kostet rund 1,8 Millionen Euro pro Flasche.
© Shutterstock

Champagner 2022 so beliebt wie noch nie

Champagner wird weltweit immer beliebter: Im vergangenen Jahr wurde mit dem edlen Getränk so viel Umsatz gemacht wie nie zuvor.

Wenn es zum Abendessen oder als Aperitif etwas Besonderes sein soll, führt bei vielen Menschen kein Weg an einer guten Flasche Champagner vorbei – und die Liebhaber des Schaumweins werden immer mehr. 2022 wurden weltweit rund 326 Millionen Flaschen verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr macht das laut «Comité Champagne» einen Anstieg von 1,6 Prozent. Der weltweite Champagner-Umsatz knackte damit 2022 erstmals die 6-Milliarden-Euro-Marke.

Diese Zahl deutet darauf hin, dass die Menschen sich nach den pandemiebedingten Einschränkungen wieder etwas gönnen möchten: «Die Konsumenten haben die Lust am Feiern, am Ausgehen und am Reisen wiedergefunden», so David Chatillon, Präsident der «Union des Maisons de Champagne».

Die Winzer und Häuser in der Champagne blicken positiv in die Zukunft und gehen davon aus, die steigende Nachfrage nach dem beliebten Schaumwein auch weiterhin bedienen zu können.


Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek