«Dolder»-Chef Patissier Christian Hümbs

«Dolder»-Chef Patissier Christian Hümbs
© DK Verlag/Jan C. Brettschneider

Christian Hümbs veröffentlicht neues Backbuch

Der Chef Patissier des Zürcher «Dolder Grand» verrät in seinem neuen Werk «Back dich um die Welt» 90 süsse Rezepte gegen Fernweh.

Christian Hümbs, der mehrfach als «Patissier des Jahres» ausgezeichnet wurde, übernahm Ende 2019 die Stelle des Chef Patissiers im renommierten Fünf-Sterne-Haus «Dolder Grand» in Zürich. Nach den zum Teil schwierigen Monaten angesichts der Corona-Krise präsentiert er nun gemeinsam mit dem DK Verlag Dorling Kindersley sein neustes Backbuch: Mit «Back dich um die Welt – 90 süsse Rezepte gegen Fernweh» nimmt Hümbs seine Leser mit auf eine Entdeckungstour quer durch die Welt.

Auf insgesamt 224 Seiten präsentiert der Patissier verschiedene Kuchenrezepte, Backideen und Trends, die von den besten Küchen beziehungsweise Backstuben der Welt inspiriert sind und stellt jeweils beliebte Klassiker vor. Dabei führt die kulinarische Reiseroute quer durch den Erdball: In Österreich gibt es beispielsweise Mohnstriezeln, in den Niederlanden den Oliebollen und in Russland die Milchmädchentorte. Japan ist durch die beliebten Mochi vertreten und in Südamerika gibt es Mais-Blinis mit Popcorn-Sahne. Dabei verleiht der Star-Patissier jedem landestypischen Gebäck seine persönliche Note

Für die Rezepte liess sich Hümbs von seinen Reisen inspirieren: «Das Schöne an meinem Beruf ist ja unter anderem die Weltoffenheit. In allen Küchen und Backstuben spricht man die gleiche Sprache: Nämlich die des Genusses und der Liebe zu guten Zutaten.» Dem gelernten Koch und Konditor zufolge sei Backen global – jedes Land habe seine eigene, oftmals althergebrachte Tradition.

Wir haben eine kleine Rezept-Kostprobe zum Ausprobieren und Nachkochen:


© DK Verlag/Jan C. Brettschneider

«Back dich um die Welt»
90 süsse Rezepte gegen Fernweh

Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Umfang: 224 Seiten
ISBN: 978-3-8310-4348-4
Preis: CHF 39.90
dorlingkindersley.de/christian-huembs

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Zitrusfrüchte
Sorbetto al Limone
Das Zitronensorbet aus dem neuen Kochbuch «The Gourmand's Lemon» hat einen Retro-Touch in Form...
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Rezept
Melanzani-Toast
Selbstgemachter Ricotta auf geröstetem Toast mit einer köstlichen Melanzicreme.
Von Stefan Resch