«Cheval Blanc»-Sommelier Christoph Kokemoor.

«Cheval Blanc»-Sommelier Christoph Kokemoor.
© Ben Koechlin

Christoph Kokemoor ist «bester Sommelier» der Welt

Sommelier Christoph Kokemoor aus dem Basler Sternerestaurant «Cheval Blanc» wurde als «World's Best Sommelier Les Grandes Tables du Monde Award 2022» ausgezeichnet.

Nachdem Spitzenkoch Peter Knogl mit dem Gourmetrestaurant «Cheval Blanc» bei der Sterneverleihung des Guide Michelin am 17. Oktober erneut seinen dritten Stern verteidigen konnte, wurde das Gourmetrestaurant im Baseler «Grand Hotel Les Trois Rois» mit einer weiteren Prämierung ausgezeichnet.

Sommelier Christoph Kokemoor erhielt im Rahmen der Zeremonie von Les Grandes Tables du Monde die Auszeichnung «World's Best Sommelier Les Grandes Tables du Monde Award 2022». Mit der Preisverleihung würdigt die Jury des renommierten internationalen Verbands Leistungen in der Top-Gastronomie.

Weinexperte Christoph Kokemoor versteht es, mit Leichtigkeit und Charme kulinarische Genüsse zu verbinden – dabei begeistert er die Gäste des «Cheval Blanc» immer wieder mit  ausgesuchten und überraschenden Empfehlungen sowie seinem Gespür für Nuancen. Zu seinen vorherigen Stationen zählen mitunter Spitzenestaurants wie das «Waldhotel Sonnora» in Dreis, das «Château St. Martin» in Vence sowie die «Traube Tonbach».

lesgrandestablesdumonde.com

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema