Symbolfoto: Tenuta dell'Ornellaia

Symbolfoto: Tenuta dell'Ornellaia
Foto beigestellt

Das erste Ristorante Ornellaia kommt nach Zürich

Das italienische Weingut mit Kultstatus eröffnet nächstes Jahr gemeinsam mit «Bindella» ihr erstes Restaurant in der Zürcher Bahnhofstrasse.

Die 1981 gegründete «Tenuta dell'Ornellaia» gehört heute der Adelsfamilie Marchesi de‘ Frescobaldi. Seit dem Jahrgang 1985 geniesst das Weingut in der toskanischen Maremma einen Kultstatus. Von Anfang an war «Bindella» als Vertriebspartner in der Schweiz tätig. Nun liess sich die Familie Frescobaldi von der Idee begeistern, an der Bahnhofstrasse das erste «Ristorante Ornellaia» gemeinsam mit «Bindella» zu eröffnen. Im Ristorante werden nur Weine von Ornellaia angeboten und mit Gerichten aus der toskanischen Küche kombiniert. Die Eröffnung erfolgt Anfang 2018. 

Der 2013er Masseto der «Tenuta dell'Ornellaia» ist in der Falstaff-Weindatenbank mit sagenhaften 98 Punkten bewertet. Die Verkostungsnotizen von Othmar Kiem sprechen für sich: «Sattes, undurchdringliches Rubin mit kräftigem Violettton. Satte Nase, sehr intensiv nach Tabak, dicht und tiefgründig, dann nach Brombeeren und Heidelbeeren, im Hintergrund erdig und würzig, vielschichtig. Schlägt am Gaumen ein Pfauenrad, viel dunkelbeerige Frucht, öffnet sich mit vielen Schichten von dichtem Tannin, baut sich lange auf, satter Druck, im Finale wie mit einem Nachbrenner.»
Wir sind gespannt auf die Kombination der Spitzenweine mit modern interpretierten Gerichten aus der Toskana! 
www.bindella.ch

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Herbst
Das 1x1 des Sturms
Prickelnd, süß und gleichzeitig herb – Falstaff verrät, was man alles über Österreichs...
Von Redaktion
Wein
Best of Carnuntum
Carnuntum zählt zu den bekanntesten Rotweinregionen des Landes. Falstaff präsentiert Carnuntum's...
Von Redaktion