Anne Manzius geht als Gewinnerin der ersten Staffel hervor.

Anne Manzius geht als Gewinnerin der ersten Staffel hervor.
© SAT.1 / Jens Hartmann

Das ist die Siegerin von »The sweet Taste«

Mit ihren süßen Kreationen konnte Konditorin Anne Manzius die Juroren überzeugen und sich den Sieg in der ersten Staffel »The sweet Taste« sichern.

Dank ihrer Leidenschaft für TV-Kochshows entschied sich Anne Manzius für den beruflichen Weg in die Konditorenlaufbahn. Nun hat die gebürtige Düsseldorferin, die zum Team der »CANtine – Made by Traube Tonbach« gehört, selbst eine solche gewonnen. Denn als erste Siegerin überhaupt geht Manzius mit einem Preisgeld von 25.000 Euro als Gewinnerin der diesjährigen, ersten Staffel von »The sweet Taste« zurück nach Regensburg.

Petersilie, Cocktail, Schokolade

Im Team von Sternekoch Tim Raue konnte Anne Manzius die Jury und Gastjuroren mit ihren süßen Kreationen überzeugen. Zuerst servierte die Patissière einen Löffel zum Thema »Petersilie« mit einer spannenden Kombination aus Mandel-Cheesecake, weißer Schokolade, schwarzem Knoblauch und Pastinake, der auch von Gastjuror Christian Hümbs gefeiert wurde: »Das war sehr mutig und mit Abstand der beste Löffel. Petersilie und schwarzen Knoblauch zu verarbeiten, dass immer noch die süße Komponenten wie bei einem Dessert im Vordergrund steht – das ist großes Tennis«, hebt der Ausnahme-Patissier hervor.

Auch beim Thema »Cocktail-Desserts« begeisterte Manzius mit ihrer Caipirinha-Kreation, die sie vorläufig auf den zweiten Platz beförderte. Doch den Sieg holte die Wahl-Regensburgerin schließlich beim Thema »Schokolade«, mit einem Löffel aus Zartbitterschokolade, Cassis, Miso, schwarzer Walnuss und salzigem Karamell. »The sweet Taste war für mich eine grandiose Erfahrung, die mich für die Zukunft weitergebracht hat«, erklärt die glückliche Gewinnerin der ersten Staffel, die normalerweise ganz andere Größenordnungen in der Küche kennt.

»CANtine«

Denn als ausgebildete Konditorin ist Anne Manzius Teil eines 22-köpfigen Küchenteams der Betriebsgastronomie »CANtine – Made by Traube Tonbach« und bekocht täglich die rund 350 Mitarbeitenden der Firma »Vector Informatik« in Regensburg. Doch dabei handelt es sich nicht um irgendeine Kantine, wie der Name bereits vermuten lässt: »Wir kochen mit extrem hochwertigen Produkten, haben eine top ausgestattete Restaurantküche und ein Profiteam mit Erfahrung aus der Spitzengastronomie«, verrät Manzius, die weiter ausführt: »Es ist quasi wie eine Sterneküche – nur, dass ich mit meinen Desserts statt 30 fast 350 Menschen jeden Tag glücklich machen darf.«

Bereits seit 2016 spezialisiert sich das Baiersbronner Feinschmeckerhotel »Traube Tonbach«, das für seine Spitzengastronomie bekannt ist, mit der Sparte Gemeinschaftsverpflegung auch auf gehobene Betriebsgastronomien in Deutschland. Ermöglicht habe ihr die Teilnahme an dem Format auch ihr Arbeitgeber und ihr Team, so etwa durch spontan freie Tage oder Zutaten für das Probekochen. »Wir bestärken unsere Mitarbeiter immer, an Wettbewerben teilzunehmen«, erklärt Sebastian Finkbeiner, Managing Director der »Traube Tonbach«. Auch die Teilnahme von Anne Manzius an dem beliebten SAT1-Show-Format sei keine Frage gewesen: »Wir haben natürlich im Team mitgefiebert und ich finde, sie hat einen kühlen Kopf bewahrt und viel Mut bewiesen. Eine wirklich tolle Leistung«, gratuliert Finkbeiner. Und auch für Manzius selbst ist ihr Sieg kaum fassbar. Denn als großer »The Taste«-Fan wartete die gebürtige Düsseldorferin schon lange Zeit auf eine Dessertstaffel des Formats, das sie nun auch noch als Siegerin verlässt.

Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema