Seltene Rarität

Seltene Rarität

DER ERSTE SCHOTTISCHE SINGLE MALT WHISKY FINISHED IN JAPANISCHEN EX-AWAMORI-FÄSSERN

Advertorial

Das neue Mitglied der «Grand Series» ist der erste Single Malt, der in seltenen japanischen Awamori-Fässern abgefüllt wurde.

Glenfiddich bringt mit dem «Grand Yozakura» eine erste limitierte Edition der «Grand Series» auf den Markt. Die Linie ist eine Reihe von herausragenden Single Malts, die sich durch innovative und experimentelle Fassveredelungen auszeichnen. «Grand Yozakura» ist der erste Single Malt Scotch Whisky, der in seltenen Awamori-Fässern gefinisht wurde – eine limitierte Auflage, welche die feinsten Aromen aus Schottland und Japan vereint.

Der neueste Vertreter der «Grand Series» ist ein 29 Jahre alter Whisky, der in der Glenfiddich-Destillerie in Dufftown gelagert und abgefüllt wurde. Die seltene Rarität wurde in Fässern veredelt, die zuvor mit dem ältesten destillierten Alkohol Japans – dem Awamori – befüllt waren. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Finish.

Awamori aus Okinawa wird traditionell aus langkörnigem Indica-Reis hergestellt und in Tongefässen gelagert. Und das schon sehr lange und unverändert, denn die japanische Spirituose wird seit über 500 Jahren gleich hergestellt. Das Besondere daran: Nur ein kleiner Teil des Awamori reift in Eichenfässern.

Tasting Notes:

Nase: Würzige, reife Früchte und karamellisierte Mandeln. Schöne, reiche Eichennoten mit einem Hauch von Zimt und einer ausgeprägten Kräuternote.

Geschmack: Reichhaltige Noten von getoasteter Eiche, cremigem Vanille-Toffee und seidigen Gerbstoffen. Vereinzelte Nuancen von Gewürzen und Zitronenlimonade mit knackig grünem Apfel und erdigen, wärmenden Akzenten.

Nachklang: Langanhaltende Eiche.

Spannendes Experiment

«Wir sind immer an neuen Variationen interessiert. Als sich die Möglichkeit bot, seltene Awamori-Fässer zu erwerben, sahen wir dies als perfekte Gelegenheit, mit dieser höchst ungewöhnlichen Spirituose zu experimentieren. Es war das erste Mal, dass ein Single Malt Scotch Whisky in diese seltenen Fässer abgefüllt wurde. Solche Innovationen sind auch immer ein Risiko, aber es lohnt sich – wir lernen aus jedem Versuch. Im Fall von Awamori haben wir zunächst nur mit einer kleinen Anzahl von Fässern getestet. Awamori ist dem Whisky sehr ähnlich, mit einer breiten Palette an Aromen. Von Beginn dieser Fusion an war es faszinierend zu sehen, wie die Eiche sich durch den Kontakt mit dem Whisky verändert hat. Das sechsmonatige Finish in Awamori-Fässern ergänzt das sanfte Ge­schmacks­profil von Glenfiddich, hebt den Abgang und den Geschmack auf eine neue Ebene und betont den Charakter sowie die würzigen Kräuternoten, wie ich sie in dieser Serie noch nie zuvor erlebt habe», erklärt Brian Kinsman, Malt Master von Glenfiddich.

Limitierter Single Malt

«Die Grand Series steht für den Innovationsgeist von Glenfiddich – und der Grand Yozakura ist ein perfektes Beispiel dafür. Es ist vielleicht der bahnbrechendste Whisky, der bisher in der Serie erschienen ist. Die Zusammenführung von zwei so seltenen Komponenten zeigt den innovativen Charakter der Marke, wenn es darum geht, dynamische Whiskys von höchster Qualität zu kreieren», sagt Claudia Falcone, Global Brand Manager von Glenfiddich.

Der «Grand Yozakura» ist das jüngste Mitglied der «Grand Series» und ab Mai 2023 in ausgewählten Läden und Gastronomiebetrieben erhältlich. Die Flasche ist in einer eleganten Whisky-Box verpackt, damit passt die neue limitierte Edition perfekt in die «Grand Series» von Glenfiddich.

Weitere Exemplare der Linie sind der «Gran Reserva», der nach 21 Jahre langer Eichenfasslagerung den letzten Schliff in karibischen Rumfässern erhält, der «Grand Cru», der 23 Jahre lang in amerikanischen und europäischen Eichenfässern reift und anschliessend in französischen Cuvée-Eichenfässern veredelt wird, und der «Grande Couronne», ein 26 Jahre alter Scotch Whisky, der bis zu zwei Jahre in sorgfältig ausgewählten französischen ­Cognacfässern veredelt wird.


Weitere Informationen unter glenfiddich.com und drinks-and-style.ch.

Mehr zum Thema