© Shutterstock

Diese Hotels sollten auf der Bucket-List aller Weinliebhaber stehen

Es muss nicht immer Toskana, Rioja oder Bordeaux sein – auch Mauritius, das Loire-Tal und das australische Victoria haben viel zu bieten.

Auch weit weg von klassischen Weinregionen können Connaisseurs viele neue edle Tropfen entdecken. Mit 21 Weinregionen, mehr als 850 Weingütern und 600 Kellereien baut Victoria mehr Wein an als jeder andere Bundesstaat in Australien. Durch die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen wachsen hier neben den kühleren Sorten wie Shiraz und Pinot Noir auch vollmundige Sorten wie Chardonnay oder Muscat. Auch Sekt wird gekeltert. Vor allem die Tropfen aus dem Yarra Valley, der Mornington Peninsula und des King Valleys im High Country geniessen auch international einen exquisiten Ruf. Viele der Weingüter laden dazu ein, die edlen Tropfen direkt vor Ort bei einem gemütlichen Plausch mit dem Winzer zu verköstigen, andere bieten sogar Übernachtungsmöglichkeiten an.

Highlight auf der Mornington Peninsula

Ein Highlight ist das «Jackalope Hotel» auf der Mornington Peninsula. Auf einem Weinberg gelegen und umgeben von unberührter Natur, setzt das Hotel in Sachen Design und Luxus Massstäbe in der Region. Die insgesamt 45 Zimmer verfügen unter anderem über private Terrassen, Kingsize Betten und Regenduschen. Ausserdem finden Gäste im «Jackalope Hotel» einen 30 Meter langen Infinity-Pool, der über den Weinreben zu schweben scheint, und geniessen nicht zuletzt eine grandiose Auswahl an Weinen aus dem eigenen Weingut.

Mauritius und der alkoholische Traubensaft

Die beiden luxuriösen Häuser der Hotelmarke Constance Hotels & Resorts liegen im Einklang mit der Natur zwischen tropischen Gärten und dem Meer an der Ostküste von Mauritius. Neben dem traumhaften Setting gibt es ein weiteres Paradies für Weinkenner im «Constance Belle Mare Plage» – allerdings unterirdisch: der renommierte und exklusive Weinkeller Blue Penny Cellar, in dem 15'000 Weinflaschen von mehr als 1'300 Weingütern auf der ganzen Welt gelagert sind. Im unweit entfernten Constance Prince Maurice wird den edlen Tropfen sogar ein eigenes Fest gewidmet: das La Paulée. Eine Woche lang dreht sich im Hotel alles um den alkoholischen Traubensaft. 

Weinberge auf den Balearen

Die Balearen blicken auf eine lange und stolze Geschichte des Weinbaus, die Hunderte von Jahren zurückreicht, zurück. Ihre Weinberge gehören zu den pittoresksten in ganz Spanien, und die einheimischen Rebsorten sorgen für interessante Weinverkostungen, die durch die malerische Lage in der Nähe weißer Sandstrände und zwischen Zitrus- und Olivenbäumen noch verstärkt werden.

Gourmets auf Menorca

Das «Hotel Torralbenc» auf Menorca bietet der perfekte Ausgangspunkt für Gourmetliebhaber, die die edlen Balearischen Tropfen verkosten möchten. Das Boutique Hotel besteht aus einer Sammlung von restaurierten Bauernhofgebäuden aus dem 19. Jahrhundert und verfügt über ein eigenes Weingut, Bodegas Torralbenc. Hinter dem Weingut verbirgt sich komplexes Wiederherstellungsprojekt. Mehr als zehn Jahre harte Arbeit waren für die Rückgewinnung des kargen Landes nötig. Doch der Einsatz hat sich gelohnt: Heute wachsen dort zehn Rebsorten und die Gäste des Hotels kommen in den Genuss des hauseigenen Weines, sei es im Restaurant oder bei Verkostungen direkt in den Reben.

Das unterschätzte Tal der Loire 

Bekannt für hochwertigen Wein und Champagner, ist Frankreich ein beliebtes Ziel für Liebhaber edler Tropfen. Oft wird dabei an die Weinberge in Bordeaux oder Champagne gedacht, dabei ist das Loire-Tal der wahre Champion. Das milde, feuchte Klima des vielfältigsten Weinregion Frankreichs sorgt für besonders frische, leichte und delikate Weine, wie Chenin Blanc und Sauvignon Blanc. Wer es prickelnder mag, wird ebenfalls fündig: Das Loire-Tal ist die zweitgrösste Sektregion Frankreichs, die ein- oder andere Sorte kann mit seinen populären Vertretern aus der Champagne geschmacklich durchaus mithalten.

Schmausen in Chambord

Perfekt gelegen, um die vielen Weingütern zu erkundigen, ist das «Relais de Chambord». Das luxuriöse Boutique-Hotel ist das einzige Hotel in einem 5'440 Hektar grossen Naturschutzgebiet und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu Frankreichs berühmtesten Schloss und UNESCO-Weltkulturerbe – dem Schloss Chambord. Die lokalen Weine kommen in den hoteleigenen Restaurants zum Einsatz, wo die einzigartigen Noten und Geschmäcker durch regionale Spezialitäten à la Française ergänzt werden.

Die heimischen Gefilde

Aber auch Österreich sollte man «auf dem Schirm haben». Andreas und Michaela Muster und ihr «Ratscher Landhaus» sind eine «Institution» an der Südsteirischen Weinstrasse. Wenn es um kulinarische Highlights, eine Auszeit für Geniesser und innovative Ideen geht, dann sind die beiden leidenschaftlichen Gastronomen ganz vorne mit dabei. Das gute Glas Wein geniesst im «Ratscher Landhaus» grösste Aufmerksamkeit. Eine erlesene Kollektion aus 600 südsteirischen und österreichischen Weinen steht den Weinliebhabern zur Wahl. 

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Ferdinand von Vopelius
Ferdinand von Vopelius
Portalmanager Österreich
Mehr zum Thema