Queen Elizabeth II feiert 70-jähriges Thronjubiläum. 

Queen Elizabeth II feiert 70-jähriges Thronjubiläum. 
© Shutterstock

Diesen Snack hat die Queen immer in ihrer Handtasche

Stefan Pappert ist Koch im Dienste Ihrer Majestät: Der 44-jährige Deutsche verrät anlässlich des Jubiläums, was Queen Elizabeth II gerne isst, und welche Süßigkeit sie immer dabei haben muss.

Der deutsche Koch Stefan Pappert ist bereits seit fünf Jahren «Royal Chef» der britischen Monarchin. Er ist allerdings nicht nur für extravagante Menüs im Buckingham Palace oder die Verpflegung von Hausgästen auf Schloss Windsor zuständig, sondern auch für schnelle Snacks unterwegs. Immer in der Handtasche der 96-jährigen Queen: Kekse!

Proviant der Königin

«Wenn sie nach London fahren muss, ist ein bisschen was eingepackt. Da haben wir ein paar Cookies mit drin in der Handtasche. Da hat sie Säfte dabei und Wasser», sagte der 44-Jährige der Nachrichtenagentur dpa.

Auf den Tellern der Queen

Ein Lieblingsessen habe Elizabeth «in dem Sinne nicht», erklärt Pappert weiter. «Die Queen isst ganz normal, was jeder andere auch essen würde.« Mit zunehmenden Alter habe es lediglich kleine Änderung am Speiseplan gegeben: «Wir haben das Essen ein bisschen salziger gestaltet, einfach, weil der Geschmack im Alter abnimmt.» Auch die Portionen seien etwas kleiner geworden.

Thronjubiläum

Von 2. – 5. Juni finden die Festivitäten zum 70. Thronjubiläum der Königin statt. Den Auftakt macht die jährliche stattfindende Parade «Trooping the Colour», mit der auch der Geburtstag der Queen gefeiert wird. Elizabeth II wurde am 21. April 96 Jahre alt. Ob und inwiefern die Königin an weiteren Events teilnimmt, ist aufgrund ihres angeblich angeschlagenen Gesundheitszustands noch unklar.

Harry & Meghan

Am Wochenende soll sie zudem zum ersten Mal ihre Enkeltochter Lilibet Diana treffen. Die Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan, die nach längerer Zeit wieder nach London reisen, wurde nach dem Spitznamen ihrer Großmutter sowie Harrys Mutter Prinzessin Diana benannt.

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema