Arbeiten zusammen: Franz Sinnesberger, Peter Kurg und Roland Trettl.

Arbeiten zusammen: Franz Sinnesberger, Peter Kurg und Roland Trettl.
© Eurogast

Eurogast launcht Bestell-App «Best.Friend» mit Trettl

Eine kulinarische Kooperation geht Eurogast mit Roland Trettl ein: Mit Oktober 2020 wird der Koch das neue Gesicht für den Großhändler und unterstützt den Relaunch von »Best.Friend«.

Bereits vor mehr als zehn Jahren entwickelte der Gastronomiegrosshändler Eurogast mit «Best.Friend» ein System, das die täglichen Bestellprozesse in der Gastronomie und Hotellerie erleichtern sollte. Dieses System wird nun durch eine App ergänzt: Mit der Smartphone-Kamera werden die Strichcodes von Regalen oder Katalogen gescannt, die Produktmenge ausgewählt und die Bestellung wird automatisch an Eurogast weitergeleitet. Somit soll das Vorratsmanagement in den Lagern verbessert werden und vor allem Hotels und Restaurants mit kleineren Bestellmengen mehr Flexibilität und Effizienz erlangen.

«Wir bringen damit ein Produkt auf den Markt, das auf Knopfdruck eine exakte Inventurliste mit allen Durchschnittspreisen liefert, die noch dazu jederzeit, auch offline, abrufbar ist», sagt Eurogast-Geschäftsführer Peter Krug. Mit Roland Trettl als Testimonial ist es der Unternehmensgruppe zudem gelungen, einen starken Partner an der Seite zu haben. Wie Alexander Kiennast, geschäftsführender Gesellschafter Eurogast Österreich, beschreibt: «Wir freuen uns sehr, dass wir einen derartigen Ausnahmekoch für uns gewinnen konnten. Mit seinen einzigartigen Gerichten, seinem extravaganten und humoristischen Auftritt ist er ein optimales Testimonial, das uns und unseren Kunden ein Lächeln in herausfordernden Zeiten hervorlocken wird.»

Kriterien: Schnell, reibungslos und zuverlässig

Auch Roland Trettl selbst zeigt sich über die Kooperation begeistert, da er beim Einkaufen ein Pragmatiker sei und sich deshalb gerne auf gute Partner verlasse. «Dann ist mir das das liebste, weil ich länger im Bett liegen bleiben kann und trotzdem meine super Qualität ins Haus bekomme.» Auch das Thema Vertrauen spricht der Koch als wesentliches Qualitätskriterium für einen Gastronomiegroßhändler an: «Mir ist es ganz wichtig, dass ich einem Lieferanten blind vertrauen kann. Letztendlich bin ich dafür verantwortlich, was der Gast serviert bekommt. Zusätzlich muss der Bestellvorgang einfach verlaufen. Wenn ich einen Uniabschluss machen muss, nur damit ich Bestellungen aufgegeben kann, dann ist das uninteressant.»

«Es muss also vor allem einfach und die Qualität Eins A sein.»
Roland Trettl, TV-Koch

Franz Sinnesberger, geschäftsführender Gesellschafter Eurogast, spricht durch den Launch von «einer runden Sache». Und weiter: «Am Ende des Tages laufen all unsere Bestrebungen darauf hinaus, unseren Kunden, den Köchen, den Einkäufern, den Hoteliers ihre Arbeit so gut es geht zu erleichtern. Dabei ist es einerseits wichtig, dass sie an 365 Tagen darauf zählen können, dass wir immer die beste und frischeste Ware haben. Andererseits ist es genau so relevant, dass alles was Bestellung und Logistik betrifft, enorm schnell und reibungslos verläuft.»

eurogast.at

Mehr zum Thema