Die erlesene Auswahl eines französischen Blumenladens – nur süsser.

Die erlesene Auswahl eines französischen Blumenladens – nur süsser.
© Matthaes/Calvin Courjon

«Fleurs»: Der süsseste Blumenladen des Planeten

Spitzen-Patissier Cedric Grolet verbindet in seinem neuen Buch die Liebe zu Blumen und süssen Verführungen. Das Ergebnis ist ein Backbuch der ganz besonderen Art.

«Und was kommt nach Früchte?», war die Frage, der sich Cedric Grolet oft ausgesetzt sah. Folgerichtig steigt er mit selbigen in sein neues Werk «Fleurs» ein und beantwortet sie damit. «Nach Früchten kommen Blumen.» Das ist für den Patissier eine logische Schlussfolgerung. «Blumen sind ein grossartiges Thema, ein unendlicher Spielplatz für einen Patissier. Sie sind Symbol für das Leben, für Eleganz und Reinheit

Das Spiel mit den Farben und Formen

«Man kann mit den Farben, den Formen und den Zutaten spielen. Sie sind für mich totale Inspiration», erklärt der Grolet. Und was entsteht der Erfahrung nach beim französischen Konditor aus Inspiration? Richtig! Ein Buch. Ein Buch, in dem die Detailverliebtheit Grolets auf ein neues Level gehoben wird. Wer mit abstrakten Interpretationen verschiedener Blumen rechnet, sieht sich getäuscht! Die Ergebnisse sind verspielte, fantasievolle, aber doch realitätsgetreue Nachbildungen der pflanzlichen Originale.

Der Schöpfer des essbaren Blumenmeers: Cedric Grolet.
© Matthaes/Calvin Courjon
Der Schöpfer des essbaren Blumenmeers: Cedric Grolet.

Rundgang durch den Blumenladen

In über 80 Rezepten auf 354 Seiten, nimmt der Franzose seine Leser:innen mit auf eine kulinarische Reise durch einen Blumenladen der ganz besonderen Art. Wen das als Hobbybäcker:in abschreckt, den holt der Autor mit dem Versprechen zurück in den Laden, dass man kein Profi sein muss, um sich an die Rezepte zu wagen – unambitioniert sollte man aber auch nicht sein.

© DK Verlag

Cedric Grolet
Fleurs
Kunstvolle Patisserie

DK Verlag
68,90 CHF
354 Seiten
ISBN 978-3-98541-060-6
lehmanns.ch

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema