Foto beigestellt

Gelebte Handwerkskunst in der Brennerei «The Balvenie»

Advertorial

Seit mehr als 125 Jahren wird in der Brennerei The Balvenie Whisky mit grosser Hingabe und Können hergestellt. Die Makers helfen dabei, jeden zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Eingebettet in die malerische Umgebung von Dufftown in der ­Speyside produziert die Brennerei The ­Balvenie seit mehr als 125 Jahren handwerklich hergestellten c, den wohl handwerklichsten aller Single Malts. Nirgendwo sonst gibt es eine Brennerei, die ihre eigene Gerste anbaut, ihre eigenen traditionellen Floor Maltings mälzt und immer noch ein Team von Küfern beschäftigt, die sich um die Fässer kümmern, sowie einen Kupferschmied, der die Brennblasen wartet.

Mit einem Team, das sich der ultimativen Handwerkskunst verschrieben hat, lassen die engagierten Mitarbeiter:innen ihre Seele und ihre Leidenschaft in jede einzelne ­Flasche einfliessen. Dies zeigt, dass es zwar Können braucht, um etwas Grossartiges zu schaffen, aber auch Herzblut, um es aussergewöhnlich zu machen. Und natürlich leitet der Malt Master David C. Stewart MBE den so wichtigen Reifungsprozess. The ­Balvenie Single Malt Scotch Whisky wurde 1892 von William Grant gegründet und wird von ­William Grant & Sons Ltd. hergestellt, einer preisgekrönten unabhängigen Brennerei in Familienbesitz, die heute von seinen direkten Nachkommen geführt wird. Jeder Ausdruck hat einen ganz eigenen Geschmack, reichhaltig, luxuriös und weich, untermauert durch den unverwechselbaren honigartigen Charakter von The Balvenie.

Brennende Leidenschaft

Kelsey McKechnie wurde 2018 im Alter von nur 26 Jahren zur Apprentice Malt Master bei The Balvenie ernannt. Kelsey ist eine der jüngsten Personen weltweit, die diese Position erreicht haben: eine Rolle, die sie als «eine einmalige Gelegenheit» bezeichnet. Geboren und aufgewachsen in Schottland, machen Kelseys wissenschaftlicher Hintergrund und ihre Leidenschaft für die Whiskyherstellung und Destillation sie zur idealen Apprentice Malt Master für The Balvenie. Kelsey begann ihre Reise bei The Balvenie im Jahr 2014 als Technical ­Graduate im Labor der Girvan Distillery.

Ihr Talent für das Nosing, ihr kreatives Gespür und ihre Leidenschaft für die Whisky­herstellung wurden schnell erkannt und sie entwickelt ihr Handwerk nun unter der sorgfältigen Obhut von David Stewart MBE, einem der dienstältesten Malt Masters der Welt. «Einer der aufregendsten Momente ist, wenn wir bei der Verkostung eine Überraschung erleben und dann heraus­finden müssen, wie wir diese Probe weiterentwickeln können. Wir erleben nicht oft Überraschungen, weil wir so viele Qualitätsanalysen durchführen, dass wir wissen, wie alles in den verschiedenen Holzarten reift. Aber wenn wir eine Überraschung erleben, liebe ich es, die Geschichte des Fasses zu untersuchen und zu sehen, wie sich die ­verschiedenen Gewürze und Aromen ent­wickelt haben, je nachdem, was das Fass ­vorher enthielt», so Kelsey.

Mit Gefühl

Ian McDonald arbeitet schon so lange mit Holz, dass seine Hände amerikanische Eiche von europäischer unterscheiden ­können. Sein Handwerk besteht darin, die Fässer, die dem Whisky von The Balvenie seinen Charakter verleihen, zu reparieren und wiederaufzubauen – eine Fertigkeit, für die man vier Jahre braucht, um sie zu verfeinern, und noch viel länger, um sie zu beherrschen. Die Fässer sind das Herzstück bei der Entwicklung jeder der einzigartigen Abfüllungen von The Balvenie. Einige Fässer müssen gerade so weit getoastet werden, dass der Holzzucker karamellisiert, ohne zu stark zu brennen. Alle Tätigkeiten, die mit den Fässern zusammenhängen, erfordern daher Geschick, harte Arbeit und Hingabe. Aus diesem Grund wird die Vorbereitung und Wartung der Fässer ausschliesslich Profis wie Ian McDonald anvertraut, die in der Küferei der Brennerei tätig sind.

Cask Finish trifft auf französischen Pineau

Der French Oak 16 Years Old ist das neuste Produkt von The Balvenie und ist von den Erkundungsreisen des Teams durch die europäischen Weinregionen inspiriert. Seine Aromenfülle verdankt das Produkt den zum ersten Mal in der 129-jährigen Geschichte der Brennerei verwendeten Pineau-des-Charentes-Fässern aus den französischen Weinbergen.

Tasting Notes

  • Nase: Herrlich ausgewogene, leichte, florale Noten von Lotus- und Geranienblüten vereinen sich mit einem Hauch von frischem Wiesengras und feiner Apfelzeste.
  • Mund: frische, harmonische Zitronenzeste und Grapefruit, gefolgt von subtilen, süssen Noten von glasierten Früchten und dezenter Ingwerwürze.
  • Abgang: frisch und klar, ABV: 47,6 %
  • Erste Fassreifung: Die langjährige Reifung in amerikanischen Eichenfässern verleiht dem Whisky würzige Vanillenoten und warme Honigtöne.
  • Zweite Fassreifung: Das Finishing in Pineau-Fässern schenkt dem Whisky Noten von frischer Grapefruit, Geranien, glasierten Früchten und Ingwer.

Mehr Infos

Mehr dazu finden Sie unter drinks-and-style.ch.

Mehr zum Thema