© Glacier 3000

Glacier 3000 eröffnet höchstes Carnotzet der Welt

Auf 3'000 Meter über Meer gibt es nach dem Brand im «Restaurant Botta» ein neues temporäres Restaurant auf dem Gipfel des höchsten Skigebiets der Region Gstaad.

Drei Monate nach dem Brand im «Restaurant Botta» im vergangenen September eröffnete Glacier 3000 ein neues temporäres Restaurant in der Bergstation der Luftseilbahn. Bereits Ende Dezember wurde der provisorische Innenbereich eingeweiht, der rund 70 Personen Platz auf dem Gipfel des höchsten Skigebiets der Region Gstaad bietet. 70 weitere Personen finden zudem auf der Terrasse Platz.

Die Idee des Carnotzet entstand aus der lokalen Verankerung des Projekts, so Bernhard Tschannen, CEO von Glacier 3000: «Wir hatten eine enorme Unterstützung von den Handwerkern aus Les Diablerets, die haben sich mit aussergewöhnlichem Engagement dieser Herausforderung gestellt. Deshalb wollten wir diesen Ort mit den waadtländischen Traditionen assoziieren.»

Das Carnotzet wurde dabei unter teilweise extremen Bedingungen gebaut: Das Wetter im Dezember zwang die Arbeiter manchmal, die Baustelle notfallmässig zu evakuieren, um nicht auf dem Gipfel festzusitzen. «Eine Konstruktion dieser Grösse, die in weniger als zwei Monaten, im Dezember und auf 3’000 Metern Höhe errichtet wurde, ist eine Meisterleistung», so Joël Morerod, der die Zimmermanns-und Schreinerarbeiten ausgeführt hat.

«Restaurant Botta» wird ab April wieder aufgebaut

Der Wiederaufbau des «Restaurants Botta» wird im Frühjahr beginnen und soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Dabei soll das Gebäude fast identisch wiederaufgebaut werden, mit einigen betrieblichen Verbesserungen in den Innenräumen. «Der Architekt Mario Botta ist an dem Projekt beteiligt und wird an der Wiedergeburt dieses architektonischen Meisterwerks mitwirken», so Bernhard Tschannen.

Die Ursache des Brandes ist bis heute nicht bekannt, der Schaden beläuft sich auf mehrere Millionen Franken.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach