Glenfiddich Grand Cru: Exklusive Lancierung in den Swiss Deluxe Hotels
Die neueste Innovation der legendären Scotch-Whisky-Brennerei Glenfiddich reifte in französischen Cuvée-Casks. In der Schweiz gibt es den 23-jährigen «Grand Cru» exklusiv in den Swiss Deluxe Hotels.
Es war ein spezieller Abend im «Widder Hotel» am Zürcher Rennweg. Glenfiddich-Brand-Ambassador Struan Grant Ralph war eigens aus Schottland angereist, um den neuen Glenfiddich Grand Cru zu präsentieren. Schon beim einleitenden Toast wurde klar, dass der Neue im Portfolio des legendären Single-Malt-Herstellers eine echte Innovation ist. Serviert wurde er in kleinen Kelchen mit goldenem Rand, die viel eher an eine Champagnerschale als an einen Whisky-Tumbler erinnerten – und das als Aperitif vor einem ausgeklügelten Whisky-Pairing-Menu.
Fusion aus Whisky und französischem Schaumwein
Der Glenfiddich Grand Cru reifte ganze 23 Jahre in amerikanischen und europäischen Eichenfässern, bevor er eine zweite Reifung in französischen Cuvée-Fässern erfuhr. Der Whisky ist klar als Glenfiddich zu erkennen, jedoch mit zusätzlicher Komplexität und Raffinesse. «Mit dem Glenfiddich Grand Cru brechen wir sämtliche Konventionen im Whisky-Bereich», sagt der Brand-Ambassador. «Es handelt sich um eine Vermählung von zwei Welten – auf der einen Seite der schottische Single Malt, auf der anderen Seite edler französischer Schaumwein.»Und so scheint es nur logisch, dass man diesen Whisky eben nicht nur zur Zigarre oder am Kaminfeuer geniessen kann, sondern auch zu festlichen Momenten wie zum Anstossen vor einem gemeinsamen Nachtessen im 5-Sterne-Hotel. Der Glenfiddich Grand Cru ist für alle Gelegenheiten geeignet, wo angestossen werden soll – egal ob auf einen Geburtstag, ein Jubiläum oder einen geschäftlichen Erfolg. «Celebrate the occasion», nennt es die Whiskybrennerei selber. Das passt ganz gut finden wir.
Weicher Gaumen und hohe Drinkability
Bei aller Komplexität zeigt sich der Glenfiddich Grand Cru überaus zugänglich – typisch für die Single Malts der Brennerei. In der Nase sind Noten von Apfelblüten, frisch gebackenem Brot und kandierten Zitrusfürchten vorherrschend, dazu sind Nuancen von Brioche, Vanille, Birne und Trauben zu erkennen. Am Gaumen ist der Whisky weich und von einer hohen Drinkability geprägt. Präsentiert wird der Whisky in einer glänzenden, schwarzen Flasche mit goldenen Akzenten. Ein opulentes, ausladendes Feuerwerk-Design, das überaus luxuriös daherkommt.Passend zur Erscheinung des neuen Whiskys wird dieser während den Wintermonaten 2019/2020 in der Schweiz exklusiv in den Bars der Swiss Deluxe Hotels zu kosten sein. Die 1934 gegründete Vereinigung umfasst 40 Fünf-Sterne Häuser in der ganzen Schweiz, darunter legendäre Hotels wie das «Widder Hotel» und das «The Dolder Grand» in Zürich, das «Hotel Trois Rois» in Basel oder das «Park Hotel Vitznau». Um die Weihnachtszeit wird der Glenfiddich Grand Cru dann ebenfalls in ausgewählten Departement Stores und bei spezialisierten Whisky-Händlern erhältlich sein.