Das sind die sechs Finalisten: Ale Mordasini, Victor Moriez, Maximilian Müller, Lukas Schär, Kévin Vasselin und Alexandre Juton

Das sind die sechs Finalisten: Ale Mordasini, Victor Moriez, Maximilian Müller, Lukas Schär, Kévin Vasselin und Alexandre Juton
© Foto beigestellt

Goldener Koch: Die Finalisten stehen fest

Advertorial Wettbewerb Koch Schweiz

Sechs von zwölf hochkarätigen Kandidaten schafften beim Halbfinale des «Goldenen Kochs» in Glatt den Einzug ins Finale.

«Der Goldene Koch» gehört zu den begehrtesten und renommiertesten Auszeichnungen für junge Schweizer Köche. Seit dem Halbfinale am Samstag, 27. Oktober 2018, können nur noch sechs der zwölf talentierten Kandidaten dem Titel «Goldener Koch 2019» entgegenfiebern: Mit äusserster Präzision waren die zwölf jungen Köche beim Halbfinale im Einkaufszentrum Glatt in Wallisellen am Werk. Nur die Hälfte der Kandidaten schaffte es jedoch ins Finale am 25. Februar 2019, das erneut im Kursaal Bern stattfinden wird. Den Einzug ins Finale schafften drei Köche aus der Deutschschweiz und drei Köche aus der welschen Schweiz:

  • Ale Mordasini, «Restaurant Steinhalle», Bern
  • Kévin Vasselin, «Hotel Beau Rivage», «Le Chat Botté», Genf
  • Lukas Schär, «Schüpbärg-Beizli», Schüpberg
  • Victor Moriez, «Restaurant de l’Hôtel de Ville de Crissier», Crissier
  • Alexandre Juton, «La Pinte des Mossettes», Val-de-Charmey
  • Maximilian Müller, «Baur au Lac», «Restaurant Pavillon», Zürich

Die renommierte Jury

Die Aufgabe der zwölf jungen Köche bestand darin, je ein Fisch- und ein Fleischgericht für acht Personen zuzubereiten – und das in bloss zwei Stunden. Den sechs Gewinnern des Halbfinals gelang es die hochkarätig besetzte Jury von ihren Kochkünsten zu überzeugen. In der Degustationsjury sassen Ivo Adam (Kultur-Casino, Bern), André Jaeger (Grand Seigneur de la Gastronomie), Heiko Nieder (Koch des Jahres 2019, «The Dolder Grand»), Elodie Jacot-Manesse (Gewinnerin «Der Goldene Koch 2017»), Stefan Heilemann («Restaurant Ecco», Zurich), Christian Nickel («Park Hotel Vitznau»), Mario Garcia (Sieger Bocuse d’Or Suisse 2018) und Christophe David (Eldora Groupe).
Beim grossen Finale am 25. Februar werden die sechs Finalisten während fünfeinhalb Stunden ein Fischgericht sowie ein Gericht aus Schweizer Fleisch für je 16 Personen kochen. Anders als im Halbfinale können die Teilnehmer im Finale ihre herausfordernde Aufgabe allerdings zusammen mit einem Commis bewältigen.
www.goldenerkoch.ch

Mehr entdecken
Mehr zum Thema