© Helge Kirchberger / Hangar-7

Guide Michelin Frankreich: Alexandre Couillon mit drei Sternen ausgezeichnet

In Frankreich wurde die Auswahl des «Guide Michelin» präsentiert. Das Restaurant «La Marine» mit Spitzenkoch Alexandre Couillon wurde mit einem dritten Stern bedacht.

Am Montag wurde im Palais de la Musique et des Congrès in Strassburg erneut der «Guide Michelin» für Frankreich veröffentlicht. Bei der Verleihung stach besonders Spitzenkoch Alexandre Couillon heraus, der mit dem Restaurant «La Marine» 2023 den dritten Stern erkochen konnte. Des Weiteren wurden mit dem «Cyril Attrazic», dem «Château de Beaulieu», dem «L'Amaryllis» und dem «L'Auberge de Montmin» vier neue Restaurants mit zwei Sternen und 39 mit einem Stern bedacht. Abschliessend wurden acht Restaurants mit einem grünen Stern für besonders nachhaltige Küche versehen.

Wie der «Guide Michelin» bereits im Vorfeld der Veranstaltung bekannt gab, verloren mit Guy Savoy (Falstaff berichtete) und Christopher Coutanceau zum ersten Mal seit 2020 auch zwei Köche ihren dritten Stern.

Der Guide Michelin France im Überblick

  • Insgesamt 630 Sterne-Restaurants
  • 29 Restaurants mit drei Sternen
  • 75 Restaurants mit zwei Sternen
  • 526 Restaurants einem Stern

Rhythmus der Natur

Alexandre Couillon, der bereits seit 24 Jahren auf der Île de Noirmoutier feinste regionale Gerichte kreiert, sei ein «Koch des Lebendigen, Wilden und Freien», heisst es von Seiten des «Guide». Er fokussiert sich auf selbst angebautes Gemüse und fangfrischen Seefisch. «Wir leben im Rhythmus der Natur, die allein uns Tag für Tag vorschreibt, was auf der Speisekarte unseres Restaurants stehen wird», erklärt Couillon seinen Ansatz.

Mit dem verdienten dritten Stern für Coillon hat Frankreich nun insgesamt 31 Spitzenköche dieser Kategorie, unter denen sich bis dato jedoch nur eine Frau befindet – Anne-Sophie Pic.

Frankreich auf einen Blick

Hier geht es zur vollständigen «Guide Michelin» für Frankreich 2023.


INFO

La Marine
3 Rue Marie Lemonnier
85330 Noirmoutier-en-l'Île
Frankreich

alexandrecouillon.com

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema