Dania und Kamal Awada.

Dania und Kamal Awada.
Foto beigestellt

«habibi’s»: Neues libanesisches Restaurant in Luzern

Das Gastropaar Kamal und Dania Awada erfüllt sich mit dem eigenen Restaurant, mit dem es den Schweizern die libanesische Küche etwas näher bringen möchte, einen gemeinsamen Lebenstraum.

Ein Stück Heimat im Herzen von Luzern: Kamal Awada, der aus dem Libanon stammt, bringt seit Mitte März die Küche seiner Heimat an die Luzerner Voltastrasse. Die Idee, ein eigenes libanesisches Restaurant mit seiner Ehefrau Dania Awada – halb Libanesin und halb Schweizerin – zu eröfffnen existierte schon länger, mit dem «habibi’s» geht nun ein gemeinsamer Lebenstraum in Erfüllung.

Hummus, Kibbeh & Shawarma

In Luzern kreiert Kamal, der bereits in verschiedenen Restaurants und Hotels im Libanon und später auch in libanesischen Restaurants in der Schweiz kochte, ab sofort libanesische Spezialitäten – von Rosé Labne und Mouhammara über Randen Hummus bis hin zu Kibbeh, frittierte Kalbsfleisch-Bulgur-Bällchen, Batata Harra, Kartoffeln mit Olivenöl, Knoblauch, Zitrone und Koriander oder Musakhan chicken rolls. Zudem gibt es verschieden Grillplatten wie Shish Taouk mit gegrillten Pouletspiessen mit Knoblauchsauce sowie diverse Sandwiches – darunter Shawarma oder Sujuk.

Auf der Speisekarte finden sich zudem sehr viele vegane, vegetarische Gerichte. Die hausgemachten Rezepte von Kamal sowie frische Zutaten stehen dabei für die beiden Gastronomen immer an oberster Stelle. Gastgeberin Dania ist zudem ebenso um eine familiäre wie authentische Stimmung bemüht. «Uns ist die Atmosphäre sehr wichtig und wir schauen, dass sich unsere Gäste, ob mit der Familie, dem Partner oder mit Freunden, wohl fühlen und zufrieden unser Restaurant verlassen und gerne wieder kommen.»

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach