Initiator der Kaffeemeisterschaften Goran Huber und Hannes Andexer bei der Preisverleihung (vlnr.)

Initiator der Kaffeemeisterschaften Goran Huber und Hannes Andexer bei der Preisverleihung (vlnr.)
© CMI

Hannes Andexer ist Cafetier des Jahres

Bei den Internationalen Kaffeemeisterschaften der FAFGA holte sich Hannes Andexer – Head Barista bei J. Hornig – den Titel «Cafetier des Jahres 2022».

Auf der FAFGA alpine superior 2022 – der Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design – in Innsbruck gewann der Grazer Hannes Andexer sowohl den «Barista»-Wettbewerb als auch in der Kategorie «Cafetier».

Mit Espressi, Milchkaffees und der Eigenkreation «Flüssige Sachertorte» überzeugte Hannes Andexer die Jury der FAFGA Kaffeemeisterschaften, bestehend aus erfahrenen SCA-Kaffeeexperten. Neben Technik und Geschmack wurde auch der Servicecharakter bewertet. In einer simulierten Kaffeehaussituation sollten die Baristi ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, eine gastfreundliche Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Hannes Andexer meisterte die fiktive Lebensmittelkontrolle mit Bravour.

Die Liebe zur schwarzen Bohne

Seine Leidenschaft für Kaffee entflammte während seiner Ausbildung zum Hotelier. Während seiner Matura arbeitete er als Barista in diversen Grazer Coffeeshops und konnte schliesslich sein Hobby zum Beruf machen. «Nur was man gerne macht, macht man richtig gut. Es braucht viel Zeit und Übung, um zu lernen, das volle Potenzial der Kaffeebohne auszuschöpfen», erklärt Hannes Andexer.

Seit fast vier Jahren verwöhnt der Grazer bei J. Hornig die Gäste mit aussergewöhnlichen Kreationen für höchsten Kaffeegenuss. Thomas Schusteritsch, Geschäftsführer bei J. Hornig, ist stolz auf das Können seines Head Baristas: «Mit seiner Expertise, Mut zu neuen Wegen und hohem Qualitätsanspruch verkörpert Hannes das, was unsere Marke ausmacht. Wir freuen uns sehr, dass Hannes mit seinem Können nun auch diesen mehr als verdienten Titel holen konnte.»

Hannes Andexer ist Cafetier des Jahres
© J. Hornig
Hannes Andexer ist Cafetier des Jahres
Redaktion
Mehr zum Thema