Ferdinando Frescobaldi, Giovanni Geddes und Axel Heinz präsentieren den Ornellaia 2020.

Ferdinando Frescobaldi, Giovanni Geddes und Axel Heinz präsentieren den Ornellaia 2020.
© Ornellaia

Konzeptkünstler Joseph Kosuth gestaltet Ornellaia 2020 «La Proporzione»

Ein Teil der Etiketten für die grossformatigen Flaschen wird bei Sotheby's online versteigert und trägt zur Finanzierung der Solomon R. Guggenheim Foundation bei.

Ornellaia befindet sich an der toskanischen Küste, ganz in der Nähe des mittelalterlichen Dorfs Bolgheri und der berühmten Viale dei Cipressi und steht seit 1985 für die authentische Schönheit der Toskana.

Ornellaia Bolgheri Rosso Superiore DOC ist eine edle Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot. Von Jahr zu Jahr ergibt sich ein unterschiedliches Mischungsverhältnis dieser Sorten, es erzählt aber immer mit einer einzigen Stimme vom Jahrgang und dem Terroir von Ornellaia.

Die Proportion

2020 sei es gelungen, die richtigen Eigenschaften jeder Rebe in einem perfekten Verhältnis auf den Wein zu übertragen. Von «gut strukturiert und lebendig, vollmundig am Gaumen mit dichter und eleganter Tanninstruktur, im Abgang anhaltend und er hinterlässt eine herrliche Frische», spricht Önologin Olga Fusari.

Daher hat Gutsdirektor Axel Heinz den Charakter dieses neuen Ornellaia-Jahrgangs mit «La Proporzione» (die Proportion) bezeichnet.

«In diesem Jahr haben Natur und Mensch eine perfekte Beziehung zwischen Rebe und Gedankengut entworfen, eine wahre Proportion von Eleganz, Kraft und Komplexität. Als Interpret dieser Übereinstimmung wurde der amerikanische Künstler Joseph Kosuth beauftragt, einer der Hauptvertreter und Theoretiker der Konzeptkunst», so Heinz.

Im Detail

Kosuths Interpretation kommt in einem sich steigernden Projekt zum Ausdruck, das mit der Gestaltung für das Etikett der 750-ml-Flasche beginnt und sich in den für Grossformate geschaffenen Arbeiten fortsetzt, bis hin zum für das Weingut entworfenen Werk. Einige grossformatige Flaschen mit seinen Etiketten werden vom 7. bis 21. September 2023 bei Sotheby's online versteigert, um die Keller glücklicher Sammler zu bereichern.

Zitat von Vitruv

Auf dem Vendemmia d’Artista-Etikett des Ornellaia 2020 «La Proporzione» einer 750-ml-Flasche, von denen jeweils eine in einer 6er-Kiste zu finden ist, ist ein Zitat von Vitruv (De architectura 3.1.3; «Proportion liegt vor, wenn den Gliedern am ganzen Bau und dem Gesamtbau ein berechneter Teil (modulus) als gemeinsames Grundmass zu Grunde gelegt ist. Aus ihr ergibt sich das System der Symmetrien») in englischer Sprache auf Papier eingraviert.

Bei den 100 Doppelmagnum-Exemplaren ist der etymologische Stammbaum des Wortes Vino als Relief auf der Flasche platziert während bei den zehn Imperial-Flaschen, alle unterschiedlich, der etymologische Baum in das Glas eingraviert wurde. Ein einzelner Zweig ist weiss hervorgehoben und das Zitat von Vitruv in die hervorgehobene Sprache oder eine ihrer modernen Nachfolger übersetzt: Albanisch, Serbokroatisch, Latein, Italienisch, Hindi, Hebräisch, Neugriechisch, Irisch, Deutsch und Armenisch. Für die einzige Salmanazar sind der etymologische Baum und das darunter stehende Zitat von Vitruv auf Englisch. Das auf der Flasche angebrachte Relief ist aus Platin.

Unterstützung kultureller Projekte

Die Vendemmia d'Artista wurde zur Unterstützung kultureller Projekte erdacht. Sie debütierte mit der Weinlese 2006 und der Erlös der Sotheby's-Auktion wird seit fünf Jahren ausschliesslich an die Solomon R. Guggenheim Foundation zur Unterstützung des Programms «Mind's Eye» gespendet.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
Gruß aus der Küche
Honey & Bunny: Ein Schiff wird kommen
Zuerst kletterte der Mensch in Boote, um dem Wasser Nahrung zu entreißen, später erforschte er...
Von Sonja Stummerer, Martin Hablesreiter