«Hexer» Stefan Wiesner.

«Hexer» Stefan Wiesner.

Mysterion: Stefan Wiesners neue Kulinarik-Welt

Der «Hexer» bietet in seinem neuen Restaurant in Bramboden seine alchemistische Naturküche nicht nur zum Geniessen an – in verschiedenen Kursen lehrt er auch die Philosophie und Praktiken dahinter.

Stefan Wiesner ist an seiner neuen Wirkungstätte angekommen: «Jetzt ist der Hexer dort, wo er hingehört in der Weitsicht mit Weitsicht», heisst es auf der Website seines neues Restaurants in Bramboden. Seit diesem Frühjahr kocht der Starchef, der aufgrund seiner naturbezogenen Küche auch als «Hexer vom Entlebuch» bekannt ist, in der Biosphäre Entlebuch.

Alchemistisches Kochen

Dort hat er mit seinem «Wiesner Mysterion» einen Ort geschaffenen, an dem er seine alchemistische Naturküche nicht nur in Form von Gourmet Menüs anbietet sondern auch zum Erleben und Lernen. Vor allem die Wissensvermittlung liegt Wiesner am Herzen: In seinem Kurs «Alchemistisches Kochen mit dem Feuerring» erhalten Teilnehmer Einblick in alchemistische Zutaten und Geheimnisse wie Hölzer, Steine, Räuchern, Destillieren, Arbeiten mit dem Feuerring oder die Kochphilosophie von Wiesner.

Wiesner-Zauber in neuen Gängen

Wer sich lieber von dem «Hexer» bekochen lässt, hat im Restaurant «Weitblick» die Möglichkeit Wiesner Gourmet Menü zu geniessen – ein saisonales Neun-Gang Menü mit Produkten direkt aus der Region von verschiedenen Produzenten und Bauern. Für das aktuelle Menü lies sich Wiesner beispielsweise von seinen Kindheitserlebnissen inspirieren.

wiesner-mysterion.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach