Läuft Brad Pitt Gefahr, sein Weingut zu verlieren?

Läuft Brad Pitt Gefahr, sein Weingut zu verlieren?
© Shutterstock

Rechtsstreit: Brad Pitt muss Angelina Jolie Dokumente zu Weingut übergeben

Im erbitterten «Rosékrieg» um Château Miraval, das Weingut von Brad Pitt und Angelina Jolie, muss der Hollywoodschauspieler einen vorläufigen Rückschlag einstecken.

Bereits seit mehreren Jahren streiten die Hollywoodstars Angelina Jolie und Brad Pitt im Zuge der Scheidung hitzig um ihr gemeinsames provenzalisches Weingut, das französische Château Miraval. Nun sieht es so aus, als müsste vor allem Pitt, dessen Herzensprojekt der berühmte Rosé «Miraval» ist, eine herbe Niederlage hinnehmen. 2021 hatte Jolie ihre Anteile ohne Pitts Zustimmung an Tenute del Mondo, ein Weinunternehmen des russischen Oligarchen Yuri Shefler verkauft, wogegen Pitt sich seither juristisch wehrt. Ein Richter in Los Angeles entschied nun allerdings, dass Pitt etwaige Dokumente zu «Miraval» an Jolies Anwaltsteam herauszugeben habe.

Kontrollverlust für Pitt?

Pitt fürchtet US-Medienberichten zufolge, das Shefler versuchen werde «die Kontrolle über ‹Miraval› zu übernehmen». Der Schauspieler hatte stets beteuert, Weingut und Marke allein aufgebaut zu haben und möchte die Zügel offenkundig ungern aus der Hand geben. Angeblich gibt es für einen solchen Fall auch einen Vertrag zwischen den Ex-Liebenden, in dem festgelegt ist, dass Anteile am Weingut nur mit der Zustimmung des jeweils anderen veräussert werden dürfen. Das scheint jedoch wenig gebracht zu haben.

Es wird erwartet, dass Pitt die jüngste Entscheidung sobald wie möglich anficht. Eine friedliche Vereinbarung zwischen Jolie und Pitt ist also länger nicht in Sicht.

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema