Küchenchef Walter el Nagar bereitet gemeinsam mit seinem Team rund 400 kostenlose Mahlzeiten pro Woche für Hilfsbedürftige im «Refettorio» zu.

Küchenchef Walter el Nagar bereitet gemeinsam mit seinem Team rund 400 kostenlose Mahlzeiten pro Woche für Hilfsbedürftige im «Refettorio» zu.
Foto beigestellt

«Refettorio» Genf: Gourmetküche für Bedürftige

Mit seiner Stiftung Fondazione Mater vereint Küchenchef Walter el Nagar Gourmetmenüs mit sozialer Inklusion: In seinem Restaurant werden abends Gratis-Menüs für Bedürftige gekocht.

Mit seinem «Refettorio» in Genf hat Küchenchef Walter el Nagar ein Restaurant geschaffen, das sowohl sozial als auch solidarisch ist: Fünf mal in der Woche werden hier Mittagsmenüs angeboten, durch welche kostenlose Abendessen für Menschen in prekären Situationen finanziert werden. So kann der Gastronom gemeinsam mit seinem Team auch den Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, qualitativ hochwertige Mahlzeiten anbieten, die sie kostenlos geniessen dürfen. Jeden Abend können so rund 80 Mahlzeiten für Hilfsbedürftige angeboten werden. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 14'000 Gratis-Mahlzeiten für Bedürftige ermöglicht.

Betrieben wird das Restaurant von der Non-Profit-Organisation Mater Fondazione, die Walter el Nagar 2020 gegründet hat, um Gastronomie und humanitäre Arbeit in einem sozialen Ort zu vereinen. Gleichzeitig wird durch die Integration von Geisteswissenschaften, Kunst, Bildung, Ausbildung und kulinarischen Studien die Inklusivität gefördert.

Ausserdem möchte Nagar seine Gourmetküche in Einklang mit lokaler Produktion bringen sowie der Umwelt und der Verantwortung der beteiligten Akteure. So setzt er durch die Einbeziehung des gesamten Lebensmittelsektors beispielseise auf eine Null-Abfall-Lebensmittelrückgewinnung. Im Jahr 2021 wurden so 4,78 Tonnen Lebensmittel vor der Verschwendung gerettet.

Auf ein ähnliches Charity-Projekt setzt beispielsweise auch Sternekoch Daniel Humm. In Zusammenarbeit mit Rethink Food, einer von Humm mitbegründeten gemeinnützigen Organisation, spendet der Spitzenkoch mit dem «Eleven Madison Park Truck» tausende Mahlzeiten an Hilfbedürftigen New York.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema