Schnitzelparadies: Das «Restaurant Amadeus» in Schlieren. 

Schnitzelparadies: Das «Restaurant Amadeus» in Schlieren. 
© Shutterstock

Restaurant der Woche: Amadeus

Das Schlierer Restaurant «Amadeus» zieht alle Österreich-Fans mit dem wahrscheinlich besten Wiener Schnitzel der Schweiz, Zwiebelrostbraten und Kaiserschmarrn an.

Im wenig glamourösen Zürcher Vorort Schlieren würde man das wahrscheinlich beste Wiener Schnitzel der Schweiz nicht vermuten. Und doch strömen die Fans des österreichischen Klassikers seit vielen Jahren ins gleich neben dem Bahnhof gelegene «Restaurant Amadeus», dessen Interieur ein wenig wie die Kulisse eines Films aus den Achtzigerjahren wirkt.

Zum exzellenten Schnitzel gehören eine grosszügig bemessene Salatschüssel mit Kernöl, tüchtig gebutterte Petersilienkartoffeln und Preiselbeeren. Vor allem aber ist da diese wellige, goldbraune und geradezu unverschämt knusprige Panade. Deren Basis bilden nicht herkömmliche Semmelbrösel, sondern tiefgefrorene, fein geraspelte Gipfeli. Erfunden hat das Erfolgsrezept der vor rund zwei Jahren verstorbene Patron Reinhold Lanz, sein Sohn Alex setzt die kuli­narische Tradition nun fort.

Klassisch österreichisch

Vegetarische Hauptgerichte sucht man im «Restaurant Amadeus» natürlich vergeblich, aber es würde ja auch niemand in einem dezidiert auf Gemüse ausgerichteten Lokal nach Schnitzel oder Zwiebelrostbraten fragen. Letzterer ist übrigens die zweite grosse Spezialität des Hauses, saftig und mürbe, wie es sich gehört, begleitet von Bratkartoffeln.

Einen weiteren grossen Teil seiner Beliebtheit verdankt das «Restaurant Amadeus» aber auch den klassischen Mehlspeisen unserer österreichischen Nachbarn. Wo sonst in der Region Zürich bekommt man einen fluffigen Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott? Dass man hier gerne einmal etwas ­länger sitzt und den Abend mit dem einen oder anderen Marillenbrand ausklingen lässt, hat viel mit dem herzlichen Service ­zu tun. Und mit dem nostalgischen Zauber, den dieses wunderbar altmodische Lokal ausstrahlt. 

Bewertung

Essen 43 von 50
Service 16 von 20 
Weinkarte 18 von 20 
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 85 von 100

Info

Restaurant Amadeus
Bahnhofstrasse 6
8952 Schlieren
T: +41 44 7302300
restaurant-amadeus.ch

Alexander Kühn
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Amadeus
Das Wiener Schnitzel des Amadeus ist bis weit über die Kantonsgrenzen hinaus berühmt. Ein Ausflug...
Bahnhofstrasse 6, 8952 Schlieren
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach