Das Zürcher «Anna» zauberte unseren Testern ein Lächeln aufs Gesicht. 

Das Zürcher «Anna» zauberte unseren Testern ein Lächeln aufs Gesicht. 
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

Eines ist sicher: Ein Essen im «Anna» lässt die Mundwinkel bis ganz nach oben schnellen. Küchenchef Stefano Corrado kocht wie sein langjähriger Mentor Antonio Colaianni: mediterran, geradlinig und vor allem unheimlich sinnlich.

Corrado spielt in der obersten Liga

Der butterzarte Pulpo-Tentakel schmiegt sich an eine wunderbare, mit Tomaten aromatisierte Brotcreme, ein Salat aus zarten Blättchen, Kräutern und Salbeiblüten sorgt für die nötige Frische, Taggiasca-Oliven runden die unprätentiöse, aber höchst stimmige Kreation ab. Fast noch besser: die Focaccia mit Cima di rapa, Kirschtomaten, Rucola-Pesto und Burrata. Kein Wunder, sagt Maestro Colaianni, Corrado sei einer der besten Köche, mit denen er je zusammengearbeitet habe.

Es folgen Kalbfleischravioli mit Marsalasauce und frisch geriebenem Parmesan. Auch hier stimmt jedes Detail. Der Risotto mit Stangensellerie und Erbsen ist so schlotzig und gleichzeitig körnig, dass er sogar die herrlich feste Seezunge in den Schatten stellt. Vom Lamm gibt’s Zweierlei, perfekt rosa gebratenes Nierstück und durchzogene, saftige Schulter. Die Beilagen dazu: gebratener weisser Spargel, Kichererbsencreme und Falafel, die manchen Imbissbudenbesitzer in Tel Aviv neidisch machen würden.

In die gleiche Liga gehört das Dessert – in Süsswein getränkte Cantucci mit Zabaglione und einem erfrischend säuerlichen Rhabarberkompott, das die Kreation davor bewahrt, allzu üppig zu sein. Die Weinkarte im «Anna» ist mit grosser Sorgfalt und Bedacht zusammengestellt und listet statt grosser Namen lieber überraschende Weine, die mit einem ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten. 

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 92 von 100

Restaurant Anna
Anna-Heer-Strasse 2
8057 Zürich
T: +41 44 5528744
restaurant-anna.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2020

Zum Magazin

Alexander Kühn
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp